wir betreiben eine Homepage wo wir Produkte anbieten. Unsere Produkte sind auch in diversen Preissuchmachienen gelistet. Die Produktinformationen werden in einer CSV übergeben. Unter anderen auch die Deep-Links, die Dynamisch generiert werden.
1.) Wie bewertet Google die Links, die in Preissuchmaschienen sind?
(so ein Produkt kann bis zu 6-12 Monate in der Suchmaschiene gelistet sein)
2.) Sind diese Links auch Backlinks? Wenn ja, was für eine Gewichtung haben Sie?
3.) Wenn es negative Auswirkungen hat, was kann man dagegen tun?
Alles Statisch(deep-links in der CSV-Datei) machen?
i.d.R. bekommst du durch Preissuchmaschinen keine Backlinks, weil das bei denen über Redirect System läuft. Das hängt aber von der PSM ab. Mitunter kann es vorkommen, dass es doch Backlinks sind, aber ich vermute, dass ist sehr selten.
wie diese Links dann gewichtet werden ist auch schwer zu sagen. Kommt auf die Sträke der Seite an, wieviele Links insgesamt usw.... also pauschal lässt sich da nicht wirklich viel zu sagen.
Ich weiss nicht wie es den anderen geht aber ich bin echt vorsichtig in sachen Google Optimierung. Möchte nicht dafür schlecht gewichtet bzw. von Google abgestraft werden.
Hab mal geschaut wie es die Preissuchmaschinen machen. Einige tun es mit redirekt und einige nicht.
DC meint duplicate content - und ich befürchte, dass selbst echte Links aus Preissuchmaschinen wenig bringen, wenn du deine kompletten Produktbeschreibungen mitlieferst - eben da diese (oder noch schlimmer die Originalbeschreibungen in deinem Shop) ggfs als DC gewertet werden und im Sup landen.
Darf mich aber gerne einer von den Profis korrigieren oder ergänzen.
(Für uns funktionieren Preissuchmaschinen und -plattformen eh nicht oder nur sehr eingeschränkt, zumindest wenn wir Produkttitel und Beschreibung nicht vollkommen umschreiben, was wir demnächst aber mal wieder tun wollen - ist ja auch ein anderes Thema)