Tabs, die nicht als HTML-Links auf andere Seiten oder zumindest Anker verweisen, können vermutlich nicht indiziert werden, oder? Ein Text-Browser erkennt sie zumindest nur als Text...
Ich muss gestehen, so ein Konstrukt habe ich noch nie gesehen , und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Suchmaschinen damit etwas anfangen können.
Es gibt wunderschöne Tab-Konstruke in "normalem" HTML, die von Google natürlich indexiert und ausgewertet werden. Das da oben gehört mit Sicherheit nicht dazu.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Ist "hidden", ja. Da in html eingebunden, wahrscheinlich irgendwie schon indizierbar, aber ob der Bezug zum Tab bzw. zur Tab-Bezeichnung (als für den entsprechenden Inhalt relevante bzw. signifikante Kategoriebezeichnung bzw. Überschrift) hergestellt werden kann? Oder gar nicht indizierbar, weil Zusammenhang nicht herstellbar (wie gesagt text-browser erkennt den Inhalt auch nicht und stellt ihn somit nicht dar)?
Was sind eure Meinungen - möglichst begründet =) - bin gespannt...
Welche Gedanken hast du dir denn schon zu Links in einem Javascript-OnClick-Bereich gemacht und was sind die Ergebnisse deiner Recherchen?
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Auch wenn es Hinweise darauf gibt, dass Teile von Javascript zumindest ansatzweise erkannt werden, würde ich dabei nach wie vor nicht von Indizierung sprechen. In Bezug auf Ajax interessant, aber ich persönlich glaube, dass da bei den Suchmaschinen eher an der Indizierung von Flash-Elementen gebastelt wird, die irgendwann u.U. in eine visuelle Texterkennung mündet (siehe OCR bei PDF).
Google kann den Content, also alles zwischen den <div> ohne Probleme spidern. Hab selber sowas bei joomla im Einsatz und ist kein Problem für Meister Google
Dass eine Indizierung des Inhalts trotz "hidden" zumindest möglich ist, denke ich auch, ob allerdings der Bezug zum Tab (Bezeichnung) und damit zur Struktur erkennbar ist? Von Accessibility ganz zu schweigen. Um nochmal auf Javascript zurückzukommen, ich denke, dass ausschließlich folgende Linkkonstruktionen indizierbar sind:
<a target="popup" onClick="window.open('blablabla')" href="link.html">Hier geht's zum Link</a>
Meine Annahme beruht auf der Tatsache, dass diese Links auch bei deaktiviertem Javascript funktionieren (auch wenn die Fenstergröße dann natürlich nicht mehr stimmt). Sobald mehrere Links in ein Menü eingebunden sind, liegen zwar die Verlinkungen im HTML-Code vor, können ohne Ausführung von Javascript jedoch nicht verfolgt werden. Eine Erkennung dieser Links durch Web Spider sollte zwar theoretisch möglich sein, ob sie jedoch verfolgt werden, wage ich nicht zu beurteilen, dazu kenne ich mich zuwenig mit der Funktionsweise von Web Spidern aus.
Was meinst du, Sistrix? Bin wirklich kein Experte, aber finde das Thema unheimlich interessant...