Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Keine Frage, ich würde dann schon in vernünftige Server investieren, MySQL hört sich schon gut an. Im Prinzip bin ich da nicht gebunden.Was für eine DB? MySQL (ja die könnte das), MSSQL, Oracle etc. Grundsätzlich sind 1 Million Datensätze nicht wirklich viel für 'ne Datenbank. Lässt sich allerdings nicht auf 'nem Standard 2&2 Gästebuch-Server realisieren.
Ich denke 3-4 Tabellen würden reichen, bin allerdings kein DB-Spezi.Wieviele Tabellen hat deine DB denn? Wie komplex werden deine Abfrage (joins über wieviele Tabellen, outer joins, subqueries)?
Im Prinzip wird nur gelesen, Updates können grundsätzlich nachts stattfinden.Dann ist das Verhältnis Lese- Schreiboperation nicht zu vernachlässigen. Lesen ist bei vernünftigen Abfragen mit Indizes auf den wesentlichen Feldern sehr schnell; schreiben, besonders einfügen kann bei mehreren Indizes recht langsam werden. Und das zu umgehen könnte man Datensätze z.B. auf einem anderen Server schreiben (evt. in die gleiche Tabellenstruktur ohne Indizes) und dann nachts (bei Zugriffen hauptsächlich aus unserer Zeitzone ist statistisch gesehen ca 4. Uhr die beste Zeit dafür) die Datensätze auf den ersten Server kopieren.
Mit Besucher waren Visits gemeint, gehen wir mal von 5 Queries pro Visit aus, da wären wir dann bei 1 Zugriff/secSo, dann wollen wir mal rechnen: 5-10T Zugriffe. Gehen wir mal davon aus das 30% deiner Besucher in den 3 aktivsten Stunden kommen (das kommt wiederum auf deine Zielgruppe an, solltest du mal Logs wälzen)
7500 * 30% = 2250 / 3 Stunden = 750 / 60 /60 = 0,2 Zugriffe pro Sekunde maximale Belastung.
Das sollte eigentlich jeder vernünftige Server verkraften
Ich merke schon, da fehlt´s bei mir an den Grundlagen, ein bischen Perl für den Hausgebrauch reicht da wohl nicht. Werde wohl einen Profi engagieren müssen, wenn ich mich dazu durchringe.Mal davon abgesehen das ich bei einem solchen Teil die meisten Abfragen sowieso aus einem eigenen Cache bedienen würde...