ich mache gerade meine aller ersten Schritte in Sachen Suchmaschinenoptimieren. Schon allerhand dazu gelernt und falsch gemacht!

Ich betreibe ein Forum, wo normalerweise die Startseite für die Suchbots immer unattraktiv aussieht - egal ob Index- oder Portalseite. Habe mich daher dazu entschlossen, dem ganzen ein Intro voranzustellen. Hierbei ist mir einiges aufgefallen bzw. haben sich bei mir einige Fragen aufgetan.
a) Im Header habe ich u. a. den Meta-Zusatz "Index,follow" drin. Mir stellt sich gerade die Frage, was versteht der Bot unter INDEX?
- die internen Links?
- die Index-Seite?
- die Sitemap?
Oder habe ich bei der Aufzählung etwas vergessen?
b) Die Steuerung der Startseite wird seit Anfang an über die .htaccess vorgenommen. Aktuell sieht diese wie folgt aus:
DirectoryIndex intro.php portal.php index.php
Bevor das Intro hinzugenommen wurde, war schon immer das Portal die Startseite. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Beim Aufruf meiner Domain wird mir schön brav der Google-Pagerank angezeigt. Rufe ich meine Domainstartseite aber mit dem Zusatz www.xxxx.de/intro.php auf, wird mir NULL als PageRank aufgegeben. Überrascht war ich, dass meine index.php den eigentlichen PageRank besitzt, der auch angezeigt wird. Diese Seite war aber sehr, sehr kurze Zeit nur die Startseite meines Forums.
Kann mir das jemand mal erklären?
VG Chandor