ist es sinnvoll, z.B. nach einem Relaunch mit geänderten Verzeichnisnamen (Korrekte 301 Weiterleitungen sind aktiv und getestet) eine GOOGLE XML-Sitemap zu erstellen und GOOGLE über Änderungen zu informieren?
Hintergrund: Es werden plötzlich weniger indexierte Seiten ausgegeben als vorher.
Bisher wurde auf die Erstellung einer XML-Sitemap verzichtet, da bereits viele Seiten indexiert waren und Google selbstständig indexierte.
Es handelt sich hierbei um ein Produktportal > 100.000 Produkten.
Wenn eine Sitemap sinnvoll ist, welche Software könnt ihr empfehlen.
Eine Sitemap schadet zumindest nicht. Ob die Seiten dann tatsächlich in größerer Zahl und schneller in den Index wandern, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe selbst keine Erfahrung mit solch großen Projekten.
Die Sitemap hilf Google auf jeden Fall dabei, die neuen Seiten schneller zu finden. Die >100.000 Produktseiten müssen dann nämlich nicht in Eigenleistung erspidert werden. Ich habe bisher zumindest die Erfahrung gemacht, dass mit einer Sitemap die Indizierung ein bischen schneller läuft.
Da ich nicht weiß, wie gut du dich mit der Spezifikation von Sitemaps auskennst, noch ein Hinweis:
Du musst bei deinem Projekt beachten, dass in einer einzelnen Sitemap nicht mehr als 50.000 URLs enthalten sein dürfen und dass die Datei nicht größer als 10MB sein darf. Es können aber mehrere Sitemaps in einem Sitemap-Index angegeben werden.
Detaills und Beispiele findest du auf https://www.sitemaps.org/
Welche Software dir die Arbeit für einen Webshop abnehmen kann, weiß ich nicht, vermute aber, dass es für dein System ein entsprechendes Plug-In gibt.