Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 - Gibts da seit neuestem auch einen Thrust-Verlust?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
detrius
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 09.08.2004, 07:50

Beitrag von detrius » 08.11.2007, 16:11

Hi,

gerade wurde ich von einem Freund gefragt, ob Google irgendwas am Handling von 301-Weiterleitungen geändert hat?

Zur Erklärung, eine sehr großer Konzern aus dem B2B-Bereich, hat vor gut 12 Monaten von der Startseite einer Domain, die seit mehr als 10 Jahren im Netz steht, eine 301 Weiterleitung zu einem Unterordner geschaltet (über die Schwachsinnigkeit dieser Maßnahme, brauchen wir uns nicht zu unterhalten ;)).

Nach ein paar Monaten geschah das Unvermeidliche.

Auf Rückfrage bei Google wurde geanwtortet, dass diese Domain in den Augen von Google jeglichen Thrust verloren hat.

WTF?? Wegen einer 301 Weiterleitung?

Erklärend sei noch erwähnt, dass die besagte Seite absolut sauber ist, seit Jahren recht ordentlich positioniert war und mehr als 30k Seiten im Index hatte. Die Seite ist immer noch gut indexiert, allerdings haben sich alle Rankings Richtung "Platz 597" verabschiedet. Sie wurde wohl optimiert, aber nach Aussage meines Bekannten, nach allen Regeln, die man für die korrekte/white-hat Optimierung beachten sollte.

Da ich die Seite nicht nenne kann (soll kein Fingerzeig-Post werden), würde mich eigentlich nur interessieren, ob Ihr die letzte Zeit irgendwas zum Thema "Thrustverlust wegen 301" gehört habt.

Danke und Gruß
detrius

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 08.11.2007, 16:44

nur mal abstrakt:

von www.company.de wurde mit 301 auf www.company.de/unterseitebzw.startseitexyz/ geleitet, oder wurde da eine ganz andere Domain genommen in Form einer Weiterleitung auf www.anderedomain.de/unterseitebzw.startseitexyz/

detrius
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 09.08.2004, 07:50

Beitrag von detrius » 08.11.2007, 16:50

"von www.company.de wurde mit 301 auf www.company.de/unterseitebzw.startseitexyz/ geleitet"

Jepp, so wurde es gemacht.