Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Extreme Schwankungen in einer einzigen Rubrik

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 10.11.2007, 16:02

Hallo,

ich habe ein rätselhaftes Problem, das nur in einer einzigen Rubrik meiner Content-Seite auftritt. In dieser speziellen Rubrik - und wirklich nur hier - schwanken die SERPS-Positionen im monatlichen Wechsel extrem stark: Ein Monat absolut top, im nächsten Monat fast völlig "verschwunden".

Ich habe mir zwei Erklärungsansätze zurechtgelegt. Hoffentlich kann mir jemand sagen, ob da was dran sein kann:

1) Die Navigation der betroffenen Rubrik weicht von meiner sonstigen Navigation ab. Vielleicht wird das - je nach aktuellem Algorithmus - mal übel und mal weniger übel genommen.
2) Der Content der Rubrik ist ein bis zwei Klicks weiter von meiner Startseite entfernt als der übrige Content. Vielleicht hat das - je nach Algorithmus - mal mehr und mal weniger Konsequenzen.

Hat jemand eine Idee oder hat bereits selbst Ähnliches erlebt?