Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Extreme Schwankungen in einer einzigen Rubrik

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 10.11.2007, 16:02

Hallo,

ich habe ein rätselhaftes Problem, das nur in einer einzigen Rubrik meiner Content-Seite auftritt. In dieser speziellen Rubrik - und wirklich nur hier - schwanken die SERPS-Positionen im monatlichen Wechsel extrem stark: Ein Monat absolut top, im nächsten Monat fast völlig "verschwunden".

Ich habe mir zwei Erklärungsansätze zurechtgelegt. Hoffentlich kann mir jemand sagen, ob da was dran sein kann:

1) Die Navigation der betroffenen Rubrik weicht von meiner sonstigen Navigation ab. Vielleicht wird das - je nach aktuellem Algorithmus - mal übel und mal weniger übel genommen.
2) Der Content der Rubrik ist ein bis zwei Klicks weiter von meiner Startseite entfernt als der übrige Content. Vielleicht hat das - je nach Algorithmus - mal mehr und mal weniger Konsequenzen.

Hat jemand eine Idee oder hat bereits selbst Ähnliches erlebt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1013
Registriert: 16.07.2003, 16:34

Beitrag von CMA » 11.11.2007, 08:29

Wird vermutlich an der Art der internen Verlinkung liegen, die Schwankungen sind evtl. mit verschiedenen externen Links zu erklären die "mal stärker" waren und jetzt nicht.

Wäre nur ein Ansatz zur Erklärung.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 11.11.2007, 10:18

Vielen Dank für die Antwort.

1) Was meinst du mit "Art der Verlinkung"? (Die problematische Rubrik ist direkt über die Hauptnavigation erreichbar, hat selbst aber ein verkürztes Hauptmenü plus eine zusätzliche Navigation mit rund 50 neuen Menüpunkten. Musste ich so machen, um die Zahl der internen Links unter 100 zu halten.)
2) In den vergangenen 7 Monaten hatte ich nun 5 Wechsel von Top-Platzierungen zum absoluten Nirgendwo bzw. in die Gegenrichtung. Das kann eigentlich nicht an exterenen Links liegen.

Die Abstürze passieren immer schlagartig und umfassend (letztmals am 8. oder 9. November). Die Reparatur kommt rund einen Monat später und dauert mehrere Tage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag