hallo,
es ist ja allgemein bekannt, dass es aufgrund von kundenanalysen richtlinien gibt, wie man z.b. am besten einen supermarkt aufbaut um so viel wie möglich zu verkaufen. bsp: teure sachen sind immer auf griff höhe und tabakware immer an der kasse weil jeder vorbei muss.
wie sieht dies nun mit online-shops aus? wo kann ich erfahren, nach welchen kriterien man am besten einen online-shop aufbaut. ich habe z.b. mal aufgeschnappt, dass der user immer zuerst links in die mitte guckt, und dass man deshalb möglichst die produktbilder dort platzieren sollte um die absprungrate zu senken.
wisst ihr, wo ich mehr infos auf dem gebiet finden kann?
wichtig wäre eine gute Übersichtlichkeit und genau Beschreibungen. Gibt es von einem Produkt Zubehör dann verlinke es in der Beschreibung.
Das habe ich am Anfang verpennt und muß jetzt leiden. Aber langsam habe ich alle Fehler behoben und bei den Produkten wo ich das schon gemacht habe verkaufe ich auch mehr.
Gute Bilder sind auch sehr sehr wichtig.
Bei mir gucke ich immer druaf, das es eine sehr, sehr, sehr ausführliche FAQ gibt zu allen nur erdenklichen Problemchen und Unklarheiten.
Auch eine telefonische Erreichbarkeit wäre ganz gut (wenn es Dir zeitlich geht).
Viele user brechen den bestellvorgang ab, weil Ihnen was "nicht so ganz geheuer" erscheint - sprich: Sie sind sich unsicher.
Daher habe ich immer in jedem Schritt des Bestellvorgangs einen Link zu den FAQs gaaaanz groß drin und öffne den per target:_blank, damit das Bestellfenster nicht geschlossen wird.
ich dachte mehr an erkenntnissen, die auf benutzerverhalten der besucher basieren. wo der user am meisten hinguckt und was man hier am besten platzieren sollte. etc
ich dachte mehr an erkenntnissen, die auf benutzerverhalten der besucher basieren. wo der user am meisten hinguckt und was man hier am besten platzieren sollte. etc