Wie werden die User ermittelt, die diese Anzeigen eingeblendet bekommen? Ich vermute mit Hilfe der IP Adresse.
In dem Bezug stellt sich mir die Frage, was mit den Kunden ist, die eine dynamische IP für Ihr zB T-DSL bekommen, welche dann zB alle in Köln registriert sind.
Erreiche ich Kunden mit dynamicher IP überhaupt über regionale Anzeigen oder nur Leute mit fester IP?
Solange du mit deiner regionalen Anzeige dein Tagesbudget erreichst ist es doch eigentlich egal, zumindest wenn Nutzer mit einer dynamischen IP nicht einfach alle angezeigt bekommen.
Solage ich nicht genau in einer Region oder Stadt schalten möchte, in der die IP Adressen eines der großen Provider registriert sind. Dann erreiche ich zB nicht Leute in Köln, sondern auß beliebigen Regionen.
Die "verklicken" mir dann mein Budget und ich habe keine Conversions aus der Zielregion
Das ist natürlich eine Alternative, aber nicht unbedingt eine wirklich gute. Es gibt eine Menge von Zielgruppen die nicht unbedingt eine Regionale Tageszeitung lesen.
Wie schon gesagt, die dynamischen IPs sind in der Regel einem regionalen Einwahlknoten zugeordnet. Es ist also in den meisten Fällen schon so, dass dann auch jemand aus Köln eine IP erhält oder zumindestens aus dem Umkreis von Köln. Sicherlich gibt es auch Ausreißer, aber die sollten nicht so oft vorkommen, Google wird da schon eine geeignete Technik dahinter haben...
Gockel benutzt dazu sicherlich die gleichen oder ähnliche Daten wie zum Beispiel Anbieter lokaler Werbung oder ähnlicher Dienste.
Nämlich Datenbanken, wie zum Beispiel die von Maxmind, wo so ziemlich alle verwendeten IP lokalen Zugangsknoten zugeordnet sind.
Es gibt kostenlose Services, um das abzufragen(zb. https://www.getpos.de oder auch viele kommerzielle Dienste.
Entscheidend ist natürlich die gewünschte Qualität, wobei ich denke, das 90% Treffergenauigkeit meist ausreichen sollten.
Übrigens sind feste IP's dies ja idR auch nur für 24h.
um den thread nochmals aufzugreifen, aber wie machen die das mit dem lookup auf https://whatismyipaddress.com/ zumbeispiel. das ist ja wirklich genau. wi funkt das technisch. selbst über den ns lookup kom ich nicht so weit, ergo muss da dahinter eine db stecken welche standorte speichert soweit bin ich auch informiert, aber wie sammeln die die daten? oder auch maxmind