
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit zum Thema Web 2.0 und Web 2.0 Marketing.
Aufgabe lautet:
Im Rahmen diese Arbeit soll eine Definition des Begriffes Web 2.0 geliefert werden. Weiterhin soll darauf eingegangen werden, welche Web 2.0-Anwendungen es gibt und wie und von wem diese genutzt werden. Auch soll darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten
sich für Unternehmen durch Web 2.0-Anwendungen für das Marketing ergeben.
Meine Gliederung sieht folgendermaßen aus
1. Problemstellung
2. Web 2.0
2.1. Definition aus funktioneller Sicht
2.2. Definition aus technischer Sicht
2.3. Kritik am Begriff Web 2.0
3. Web 2.0 Anwendungen & Dienste
3.1. Video- & Fotosharing
3.2. Weblogs & Microblogs
3.3. Wikis & Datenbanken
3.4. Social-Networking
3.5. Podcasts & Videoblogs
3.6. Mashups
3.7. Social Bookmarking
3.8. Foren & Communities
3.9. Social News
3.10. Social Shopping
3.11. Web-basierte Applikationen, Desktops & Rich Internet Applications
3.12. Market Broker Dienste
3.13. Empfehlungs & Bewertungsdienste
3.14. Personalisierte Startseiten
4. Nutzung & Nutzertypen
5. Web 2.0 Marketing
5.1. Corporate Weblogs
5.2. Viral Marketing
5.3. Brand Communities & E-Branding
5.4. Customer-Integrated Marketing
5.5. Preisdifferenzierung
5.6. Podcasting & Videoblogging
5.7. RSS Feeds
5.8. User Generated Content
5.9. Web-Services & Service oritented architectures
5.10. Social Media Optimization & Suchmaschinenoptimierung
5.11. Personalisierung & Lokalisierung
5.12. Widgets
5.13. Longtail
6. Zusammenfassung und Ausblick
Würde mich über konstruktive Kritik / Vorschläge was noch rein sollte / Vorschläge was wieder raus sollte / sonstiges Feedback bzgl. meiner Gliederung freuen.
Wenn die Arbeit fertig ist kann ich se Euch auch irgendwo zum Download zur Verfügung stellen falls es jemand interessiert.
Danke und Gruß
Disco
