Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markenrechtsverletzung - Buchung ausschließender Keywords?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
speed26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2007, 08:31

Beitrag von speed26 » 17.11.2007, 12:19

Liebe Forumsteilnehmer!

Bei einem Bekannten von mir läuft gerade eine Markenrechtsklage, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde. Aus diesem Grund bitte ich Euch um Eure Rückmeldung, ob Ihr davon schon einmal gehört habt bzw. welche Erfahrung Ihr mit derartigen Klagen habt.

Nun zum Hintergrund: Er hat einen allgemeinen Begriff eingebucht (weitgehend passend), nehmen wir als Beispiel Fertigteilhaus. Nun hat er von einem Rechtsanwalt die Information erhalten, dass er gegen das Markenrecht verstoßen hat, weil er einen Firmennamen, in dem das gebuchte Keyword vorkommt, nicht als ausschließendes Keyword gebucht hat.

Demnach müsste man für alle Keywords checken, ob sie Bestandteil eines Markennamens sind und wenn ja, dann die Firmenbezeichnungen negativ einbuchen. Oder?

Für Tipps, was noch alles zu beachten ist (außer dass man geschützte Namen nicht einbucht wenn man kein dementsprechendes ok hat), bin ich dankbar.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
LG Speed