Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XT-Commerce und Suchmaschinen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 10.05.2004, 05:40

hmm es wird zwar sicher etwas arbeit sein, aber ich würde bei diesem Shop noch einen Schritt weiter gehen.

denn wenn man sich die einzelnen Seiten so ansieht, wird google dort nicht viele Info finden, da der eigentliche Text im Tabellen Gewirr untergeht.
zudem fehlen auf den Unterseiten anscheinend auch die Keywords und Description...

ok jetzt sagen sicher wieder einige das google html wie Tabellen usw. sowieso ignoriert und Meta Tags auch nichts so wichtig sind.
Meiner Meinung stimmt das jedoch nicht so ganz...

Darum würde ich bei diesem Shop mit einigen kleinen Zusatzseiten arbeiten.
Denn der Inhalt steht ja sicher in mehrerne Tabellen einer Datenbank.
Also warum nicht mit diesen Inhalten direkt einige Seiten erstellen, ohne eine riesige Navigation und ohne Rieisige Tabellen.

Einfach ein nettes kleines Layout ohne schnickschnack erstellen die Datenbank auslesen und die Inhalte in diesem Layout anzeigen.
jedes wird dann natürlich mit der "Richten" Shopseite verlinkt
Das ganze muß auch nicht aus festen seiten bestehen sondern kann auch dynamisch erfolgen und dann eventuell mit Mode Rewrite eine feste URL vergeben werden.

das hätte auf jedenfall erstmal zur Folge das google viel schneller und einfacher an die gesamte Produktpalette rankommt..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 10.05.2004, 11:34

Im Forum von XTC gibt es eine Erweiterung die einfach in den Contentmanager reingepackt wird. Aufgerufen wird die Seite mit: shop_content.php/coID/x wobei x für die Zahl steht welches Du dem Content zuweist. Ich hab die OSC Erweiterung all_products Site-Map1.2 und products_all zusammengewürfelt und das beste daraus in diese Erweiterung gepackt. Das aussergewöhnliche bei XTC ist... tada die Erweiterung kostet nix :D

Die Links werden in folgender Form Dargestellt:

Code: Alles auswählen

http://xt-shop.de/product_info.php/name/Produktname1%20Produktname2/products_id/999/language/de
Wobei die SuMa wohl die %20 als lehrschritt sehen.
Bei mir klappt das wunderbar. Ich nutze den XTC 2 RC 1.2

Link zum Beitrag: hier
Die Datei kannst Du von Lycos laden: sitemap.zip irgendwie klappt der direkte Download von Lycos nicht mehr :( egal

Viel Spass dabei,

Stephan

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 11.05.2004, 19:33

Hallo,

danke für den Tip. Habe die Datei eben eingebunden. Klappt super. Vor allem sehr schnell.Jetzt muß ich nur noch abwarten ob Google die auch mag :-)

Gruß Scubi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 11.05.2004, 19:41

Google mag sie. Habe es auch in einigen Shops am laufen 8)

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 11.05.2004, 20:04

ist der shop gut?

wie sind die kosten, wo kann man ihn downloaden und wie schwierig ist er zu installieren, da ja auf oscommerce basierend?

mit nem normalen 1und1 account läuft er wohl nicht? muss sql dazunehmen?

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 11.05.2004, 20:41

www.xt-commerce.com

kostet nichts, ist relativ einfach zu installieren.

Dein Server muss allerdings die gdlib 2.0 installiert haben (Grafiklibrary)
Also kannste 1u1 vergesen.

Gruss Frank

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 11.05.2004, 20:42

Hallo,
der Shop ist gut, allerdings braucht man etwas um sich einzuarbeiten. Dafür ist er kostenlos. Eine Dokumentation gibt es nicht. Aber ein Forum.

Du brauchst PHP und Mysql..steht aber auch auf der Site was Du brauchst.

Gruß Scubi

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 11.05.2004, 21:11

fein,

ich hab ihn mal downgeloaded und auf den server gepackt.

aber dann kommt ja bei der installation die datenbankeinrichtung und da habe ich nichts.

was empfehlt ihr bei 1und1 kann man glaub ich sql dazubestellen oder gibts da nen besseren/günstigen anbieter?

webkasper
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von webkasper » 11.05.2004, 21:28

Hallöchen zusammen, bin auch neu hier und lese seit einigen Tagen erst aufmerksam Eure Tipps,

nun mal kurz was zum XT-Shop...
hab ich auch am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden.

@firestarter

Deine Aussage das die "gdlib 2.0" installiert sein muß, stimmt so nicht,
im Download Bereich gibts ne zip-Datei für die "gdlip 1.6", ist auch total easy auszuwechseln, habe leider auch nur 1.6 laufen und es gibt keinerlei Probs. Allerdings sollten keine GIF-Pics verwendet werden, das führt dann schon eher zu Problemen.

@all

Desweiteren werden meine Artikel (momentan erst ca. 120) bei Google gelistet, ohne viel Optimierung betrieben zu haben, habe mir aber das Site-Map Teil gestern reingebastelt, und heute war schon alles auf dem neuesten Stand.

So, noch ein Lob an die Forumsmacher, klasse Sache , kann man(n) viel lernen und nützliches nachlesen...

ciao, der webkasper

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 12.05.2004, 18:09

Hallo,
vielleicht kann mir jemadn bei der Installtion helfen, ich bin nämlich gerade gescheitert:(.

Wenn es mit gdl 1.8 auch läuft, dann will ich es mal auf dem 1und1 Server testen. Habe also eine Mysql Datenbank und den Hostnamen und Benutzernamen. Unten ist mal der Scree als Text kopiert mit meine Fragen. Auf dem Server habe ich die Daten in einen Ordner "XT" kopiert.

Datenbank Informationen

Datenbankserver
##das ist mir klar und bekannt##
Der Datenbankserver kann entweder in Form eines Hostnamens, wie zum Beispiel db1.myserver.com oder localhost, oder als IP-Adresse, wie 192.168.0.1 angegeben werden.

Benutzername
##ist mir ebenso klar un dbekannt##
Der Benutzername, der zum konnektieren der Datenbank benötigt wird, wie zum Beispiel mysql_10.

Passwort
##auch das liefert ka 1und1, ist also klar##
Das Passwort wird zusammen mit dem Benutzernamen zum Verbindungsaufbau zur Datenbank benutzt.

Datenbank
##da fängts an, muss ich da extra was konfigurieren?##
Der Name der Datenbank, in die die Tabellen eingefügt werden sollen.
ACHTUNG: Es muss bereits eine leere Datenbank vorhanden sein, falls nicht -> leere Datenbank mit phpMyAdmin erstellen!

Webserver Informationen

Webserver Root Verzeichnis
##wäre hier /xt/ korekt?##
Das Verzeichnis, in das die Webseiten gespeichert werden, zum Beispiel /home/myname/public_html.

Webserver "XT-Commerce" Verzeichnis
##oder wäre hier /xt korrekt?##
Das Verzeichnis, in welches die Shopdateien des Catalogs geladen wurden (vom Webserver root Verzeichnis), beispielsweise /home/myname/public_html/xtcommerce/.

Webserver Admin Verzeichnis
##hier müßte /xt/xtcommerce/admin rein??##
Das Verzeichnis, in welchem sich die Admin-Werkzeuge Ihres Shops befinden (vom Webserver root Verzeichnis), beispielsweise /home/myname/public_html/xtcommerce/admin/.

WWW Catalog Verzeichnis
##und hier??##
Das virtuelle Verzeichnis, in dem sich die XT-Commerce Catalog-Module befinden, beispielsweise https://www.Ihre-Domain.de/xtcommerce/.

WWW Admin Verzeichnis
## www.domain.de/xt/admin/ korrekt??##
Das virtuelle Verzeichnis, in dem sich die XT-Commerce Admin-Module befinden, beispielsweise https://www.Ihre-Domain.de/xtcommerce/admin/

Vielen Dank, falls sich jemand die Mühe macht.

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 12.05.2004, 18:52

oha das wird nicht einfach :)

Webserver Root Verzeichnis
##wäre hier /xt/ korekt?##
ähh nö richtiger ist hier der "absolute Pfad auf dem Server, also wie im Beispiel. Ich hab da mal bei irgendeinem Newssystem ein Tool gefunden was Dir dazu alle antworten gibt. Unter
Tool.zip kannst Du das laden. Einfach ins root kopieren und die Seiten Aufrufen. Da steht auch der Serverpfad drinne (geiles Wort gel)

Webserver "XT-Commerce" Verzeichnis
##oder wäre hier /xt korrekt?##
Webserver Admin Verzeichnis
##hier müßte /xt/xtcommerce/admin rein??##

Ja, bring den Serverpfad in erfahrung und ersetze xtcommerce durch "xt" / "xt/admin"

WWW Catalog Verzeichnis
##und hier??##

steht da ja...https://www.nosearchscores.de/xt/

WWW Admin Verzeichnis
## www.domain.de/xt/admin/ korrekt??##
Jau

Datenbank
##da fängts an, muss ich da extra was konfigurieren?##
Nein normal nicht. Sofern Dir Dein Provider phpmyadmin zur Verfügung stellt, öffnen, neue Datenbank anlegen zB xtshop oder sonst was, Namen merken und OK klicken :)

Gruß

Stephan

webkasper
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von webkasper » 12.05.2004, 19:22

Hallo nosearchscores,

also, der Name der Datenbank sollte auch klar sein, wird Dir ebenfalls in der 1&1 Datenbank - Übersicht angezeigt.

Was alle anderen von Dir in Frage gestellten Angaben betrifft brauchst Du nichts ändern bzw eingeben, da das Installscript zu 99,99 % die Dateipfade selbst erkennt.

Wenn es Dir zu brenzlig bzw. zu stressig wird, und ich dat Dingens für dich installieren soll, dann schick mir doch einfach ne PM, helfe Dir gerne weiter ...

Habe das System seit Herbst letzten Jahres bestimmt schon 100 mal installiert, es gibt nichts einfacheres.

ciao, der webkasper

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 12.05.2004, 19:57

hallo ihr zwei,

vielen dank.

ich hatte das heute schonmal installiert, aber da was falsches bei den serverdaten eingestellt. wenn man im unteren bereich alles so läßt wie es ist, scheint es zu laufen:) mal schauen, werde nun mal den shop aufbauen.

kann sein, dass ich mich nochmal melden muss.

gruss

Schuhmacher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Schuhmacher » 17.09.2005, 17:50

Hallo,

gibt es den download noch irgendwo?

Der bei Lycos geht wohl nicht mehr.

Dank im Voraus.

Olli

Antworten
  • Vergleichbare Themen