Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
irrelevanter link:
das ist ein link womöglich im abseitigen footer einer seite, die nix, aber schon gar nix mit dem thema der eigenen seite, auf die jener irrelevante verweist, zu tun hat. der gipfel aller irrelevanz ist die tatsache, dass sich diese webseite in einer website befindet, die nix, aber schon gar nix.....
dass die seite einen pagerank von 0,33 aufweist fällt da schon gar nicht mehr ins gewicht. traurig, dass 95 prozent aller links dieser verabscheungswürdigen klasse angehören.
gemeiner relevanter link:
seit es schick ist den pagerank zu verachten, reden alle vom gemeinen relevanten link, wenige verwenden ihn aber selbst, weil es ja doch schon ein bissl mehr an arbeit verlangt, einen zu kriegen, oder zu spenden. gemein relevant ist ein link dann, wenn auf der seite auf welcher er eingebaut ist, sich ein text befindet, der sich mit einem thema befasst, welcher der verlinkten seite entspricht. also wenn eine seite welche sich mit kunststoffabflussrohren beschäftigt einen link auf die seite eines kunsthändlers setzt nennt man diesen dann relevant. weil in beiden seiten kommt *kunst* vor und die feinen unterschiede, ob den die suchmaschine und ihre robots erkennen?
manche webkataloge bieten angeblich solche gemeine relevante links an, die meisten scheitern aber an der forderung, dass ein gemeiner relevanter link nicht zuviele seinesgleichen auf einer seite duldet.
megarelevanter link:
in diesen regionen wird die luft schon sehr dünn, denn eine megarelevanter link, das ist einer, wo sich die linkgebende und die linkempfangende seite inhaltlich tatsächlich mit dem selben thema beschäftigen. der link wird fein säuberlich, vielleicht sogar mit abwandlungen, in den text eingebaut. man könnte fast glauben, dass der link die aufgabe hätte, den seines weges kommenden surfer eine empfehlung zu geben, wo er eine weitere interessante seite zum thema finden könnte. aber das ist natürlich unsinn, das hats vor ein paar surfergenerationen gegeben, aber heutzutage haben links ganz andere funktionen. aber trotzdem mag die grosse suchmaschine solche links, die in mountain view haben halt noch illusionen.
hat man so einen megarelevanten link ergattert, möchte man sich beim linkspender gerne revanchieren umd einen link back setzen, aber das wäre dann ein reziproker linktausch und, igid igid, das wollmer wieder gar nicht so gerne. So ist also diese art von link auch noch sehr selten, vor allem, weil dem üblichen linktauschlink jede relevanz fehlt, also ein irrelevaner ist.
hyperrelevanter link:
ein hyperrelevanter link ist im prinzip ein megarelevanter link, mit dem erhöhenden unterschied, dass hier die gesamte website, in der die linkspendende seite sich aufhält, sich mit dem thema der linkempfangenden seite beschäftigt, ohne dass es eine seite der konkurrenz ist. selbstverständlich wird der link fließend in den text der seite eingebaut, welche einen altmodischen pagerank von größer als 5 hat. das ist zwar peinlich, aber was solls.
das schlagobershäubchen auf diesem hyperrelevanten link ist, dass die linkspendende site eine anerkannte authorität auf dem gebiet ist.
den hyperrelevanten link kennen wir alle vom hörensagen, man könnte ihn auch yeti-link nennen.