ich bin ein Schüler (volljährig) und betreibe neben der Schule ein paar Seiten. Durchaus mit Gewinnabsicht. Im Moment sind es um die 300€ Monat, obwohl auch mehr möglich wären.
Mit diesen Informationen wäre es mir bewusst das ich um eine Gewerbeanmeldung nicht rumkomme. Dazu kommt jetzt aber noch das ich noch im gleichen Haushalt mit meiner Mutter wohne und wir Arbeitslosengeld in einer Bedarfsgemeinschaft bekommen.
Wie sieht es nun aus? Wenn ich ein Gewebe anmelden würde, müsste ich dann alle Kosten übernehmen?
Meine nachvorschungen in "unzuverlässigen online Inhalten" ergaben das ich die Kosten wirklich selber tragen müsste.
Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand von euch mir einen Rat geben könnte.
Jeder aus der Bedarfgemienschaft erhält den Betrag X der auf dem Bewilligungsbescheid steht. Lt. meinem Wissen dürftest du ca. 200 verdienen ohne das etwas abgezogen wird. Alles darüber wird abgezogen.
Bedeutet, wenn du 200 verdienst, hast du ca. 200 mehr und wenn du 600 verdienst hast du auch ca 200 mehr. Werte gemäß ALG II.
Aber einfach den Berater vom Arbeitsamt oder Arge fragen.
Allerdings würde ich dem Berater des Arbeitsamtes oder der Arge nicht unbedingt sagen, das Du schon was verdienst oder gar wieviel.
Einfach mal fragen ala: "Was wäre, wenn ich was dazuverdienen würde?"
Und von Websites würde ich auch nichts sagen: Die können nämlich sogar im Wert geschätzt werden und mit Deinen Leistungen verrechnet werden. (Und 3x darfst Du raten, wer die schätzt...)
Bis 100€ Euro darf ein ALG 2 Empfänger dazu verdienen ohne das er mit abzügen rechnen muss. Ab 100 Euro waren es glaube 20% die man behalten darf, heist bei 300 Euro bekommst du 140 Euro. Irgent wie so war das jedenfals, google am besten noch mal da ich mir auch nicht 100% sicher bin.
Eventuel könnte es noch Probleme geben wen du mehr verdienst als die 300 Euro weil du mit deiner Mutter eine gemeinsame Bedarfsgemeinschaft hast. Das deine verdienste auf euch beide verteilt werden.