Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnungen wegen Beiträgen in Foren

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Marco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 21.01.2004, 23:23
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Marco » 04.05.2004, 18:59

Hallo zusammen

Ich hab jetzt schon ziemlich viel über Abmahnungen gelesen.

Da ich selber ein Forum betreibe und meine User auch Bilder veröffentlichen können, wollte ich mal fragen, wie es dort aussieht.

Ich kontrolliere die Beiträge meiner Benutzer nach bestem Wissen und Gewissen, aber wenn jemand einen Text (oder ein Bild) irgendwo kopiert und bei mir reinstellt, dann kann es ja sein, dass ich das nicht bemerke, da ich den Ursprung nicht kenne.

Wie sieht das ganze in einem solchen Fall aus?

Kann man sich irgendwie absichern?

Besten Dank für Eure Hilfe
Marco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 04.05.2004, 19:51

Marco hat geschrieben: Wie sieht das ganze in einem solchen Fall aus?

Kann man sich irgendwie absichern?
Als juristischer Volllaie kann ich Dir keine Rechtsberatung geben, als Jurist dürfte ich es nicht. Ich denke, wie bei Links zieht hier §8 Teledienstegesetz:

2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 9 bis 11 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 9 bis 11 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 85 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.

Folgerung: präventives "forschen" ist nicht Pflicht, "Entfernung" (bei Bekanntwerden) schon. Vorausgesetzt, es liegt keine erkennbare Absicht des Webmasters zur Rechtsverletzung vor. Ein Satz wie "ich distanziere mich von den Beiträgen/Links meiner User" ist in dieser Hinsicht schon ziemlich dumm, da der Webmaster möglicherweise schon etwas ahnt.

Grüße,
Martin




Grüße,
Martin

Marco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 21.01.2004, 23:23
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Marco » 05.05.2004, 00:08

Hallo Martin

Danke für Deine Interpretation...

Ich werde dem mal weiter nachgehen... mal schauen, wie ich mich noch absichern kann...

Gruss
Marco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Halli
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 584
Registriert: 21.08.2003, 00:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Halli » 09.05.2004, 22:02

wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Oliro
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2003, 18:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Oliro » 09.05.2004, 23:36

sicherlich auch ein interessanter Bericht/Interview dazu

https://www.internetszene.de/interviews ... view1.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag