Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopbetreiber? Wie macht Ihr das?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 23.11.2007, 02:46

Viele hier betreiben ja eigene Online Shops z.b. xtCommerce.

Wie macht Ihr das? Teilweise sehe ich da Shops mit zig tausend Produkten, habt Ihr die alle auf Lager, oder wickelt die ganzen Bestellungen ein Dienstleister für Euch ab?

Falls ja, wie läuft das ab, in welcher Form bzw über welche Schnittstelle übermittelt Ihr die Daten an die Dienstleister?

Würde mich echt mal interessieren wie Ihr das alle so macht. ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.11.2007, 08:54

Kommt auf den Shop an.

Ich hab Shops mit ebooks. Da ist die "Logistik" relativ einfach :D

Dann Pharmaprodukte/Kosmetika. (ca. 5.300 Produkte)
Bei jedem Bestellvorgang wird ein Fax an den realen Laden des Besitzers geschickt und der schickt das Zeug dann los... oder - falls Vorkasse - beim Eingang der Zahlung eben.
Das ist kniffliger, da ich halt gucken muss, wann wieviel gekauft wird und muss dem Besitzer dann rechtzeitig bescheidgeben, wann er wiederum ordern sollte.

BEi osC hab ich das so gelöst, das der Shop mir ne Email schickt und ich wandle sie automatisch in ein Fax um, das einfach weitergeleitet wird.
Die Statistiken des osC wandle ich automatisch in eine Exceltabelle um, damit ich meinen Statistikwahn befriedigen kann.
Also nix exotisches.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 23.11.2007, 08:55

HI,

denke, dass kommt ganz auf die Branche und die Lieferanten an.

Ich hatte mal einen "Kindershop" ... vom Spielzeug bis Kinderkleidung .... Spielzeug konnte ich dabei bei einigen Lieferanten "just in time" bestellen ... bei anderen musste ich das Zeug am Lager haben, da die Lieferzeiten unter aller Sau waren.

Kinderkleidung konnte ich nur verkaufen, was ich da hatte....

Am Ende warens wohl 3 - 5000 Produkte, von denen ich ca. 1500 - 2000 am Lager hatte....

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 23.11.2007, 12:00

Alles am Lager, da die meisten Lieferanten selber schlechte Lieferzeiten haben und Großbestellungen auch meist einen besseren Preis bringen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.11.2007, 12:18

Viele Shops sind auch einfach nur Affili-Programme.

Da wird einfach nur vermittelt und kassiert.

Ansonsten...nix aufm Lager. Bei bestellung wird produziert!

jelem
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von jelem » 23.11.2007, 13:47

Leider auch Lager, da die meisten unserer Lieferanten im Ausland sitzen und nicht gerade zuverlässig mit den Lieferzeiten sind.
Bei Lieferanten die "just in time" liefern ist das Angebot im Internet schon voll, will sagen, diese Produkte gibt es in jedem zweiten Shop.

m.hoenerbach
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von m.hoenerbach » 23.11.2007, 15:35

Kurze Lieferzeiten zahlen sich immer aus. Dem entsprechend sollte man wo nötig die Ware am Lager haben. Die Marge muss natürlich auch stimmen, da ja auch so Kosten entstehen können. Kommt immer darauf an um welche Produkte es sich handelt. Glaube bei dir sind noch mehr Fragen offen... Kann es sein, das du dich gerade mal für ein Produkt entschieden hast?

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 23.11.2007, 19:14

Ne, ich habe ein Angbot von einem Ladenbesitzer bekommen einen Shop zu erstellen und das komplette Online-Geschäft zu übernehmen.

Der Laden liegt in der Fußgängerzone einer Deutschen Großstadt und läuft richtig gut.

Verkauft werden Artikel aus dem Bereich Junges Wohnen, Wohnideen und Accessoires etc. Es handelt sich dabei nicht um 0815 Produkte sondern eher um exklusivere ausgefallene, und qualitativ hochwertige Sachen, die man eben nicht um jede Ecke findet und somit auch nicht im direkten Preisvergleich liegt. Die Gewinnmargen sind sehr hoch. 50 - 200 % je nach Artikel.

Das Lager und die Ware ist natürlich vorhanden was die Sache eigentlich ja einfach macht.

Die Frage hier im Ausgangsthread war nur rein Interessehalber. Wollte wissen, wie die ganzen anderen Shopbetreiber das so machen.

Für Domain, Shop Design und Umsetzung etc. müssten nun ca. 3000 Euro in die Hand genommen werden.

Da ich zu 50 % am Gewinn beteiligt werden soll, müsste ich evtl. also auch 50 % der Kosten übernehmen.

1500 Euro sind eigentlich ein überschaubares Risiko, oder was denkt Ihr?

satriani1234
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von satriani1234 » 23.11.2007, 21:07

du weißt ja, was der shop bis jetzt abgeworfen hat. wieso sollte es nach deiner investition anders sein. ich würde es machen. ich betreue 15 online-shops, bei den meisten bin ich am umsatz beteiligt.
suche linktauschpartner zu den themen schmuck, ringe, edelsteine, diamanten, brillanten, uhren, luxusuhren!webdesign & onlinemarketing!Luxusuhren & Uhren!Schmuck & Ringe!auch im bereich sport

jelem
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von jelem » 23.11.2007, 21:11

Ich für meinen Teil halte die Voraussetzungen für ganicht schlecht. Wenn du schon einmal einen Shop aufgestezt hast und eine Domain zu einem halbwegs gesuchten Key in die Top-Ten bekommen hast, dann rann ans Werk!

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 23.11.2007, 21:25

satriani1234 hat geschrieben:du weißt ja, was der shop bis jetzt abgeworfen hat. wieso sollte es nach deiner investition anders sein. ich würde es machen. ich betreue 15 online-shops, bei den meisten bin ich am umsatz beteiligt.
Bisher gibt es ja noch keinen Online Shop. Ich weiß nur das dass stationäre Geschäft gut geht, aber wenn sich die Sachen da gut verkaufen, wieso nicht auch im Internet, und das Deutschlandweit.
jelem hat geschrieben:Bin da eigentlich auch sehr zuversichtlich.
Ich für meinen Teil halte die Voraussetzungen für ganicht schlecht. Wenn du schon einmal einen Shop aufgestezt hast und eine Domain zu einem halbwegs gesuchten Key in die Top-Ten bekommen hast, dann rann ans Werk!
Einen Shop aufgesetzt habe ich leider noch nicht, die Top 10 Positionen hingegen habe ich schon als Referenz. Also was onpage und offpage nötig ist, das weiß ich schon, fürs Coding und Webdesign des Shops müsste ich mir jemanden suchen, der das nach meinen Vorstellungen umsetzt.

Ich denke ich werde das versuchen. ;-)

mwa
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mwa » 23.11.2007, 21:38

Lurker hat geschrieben:Ne, ich habe ein Angbot von einem Ladenbesitzer bekommen einen Shop zu erstellen und das komplette Online-Geschäft zu übernehmen.
Das klingt doch richtig gut. Von dem was du schreibst, würde ich nicht lange überlegen. Vorallem du hast den Vorteil, du bleibst nicht auf Ware sitzen, die sich nicht verkaufen läßt. Das sollte man nicht unterschätzen. Manche Dinge lassen sich einfach nicht übers Internet verkaufen. Hast du einen Großeinkauf gemacht um ein paar Prozente mehr Rabatt zu bekommen, und wirst die Ware dann nicht los, ... Aber das Problem hast du ja nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag