Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Künstlersozialabgabe

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
scherli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scherli » 30.11.2007, 13:54

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob einige hier im Forum auch schon mit der Künstlersozialabgabe in Berührung gekommen sind.

Ich habe vor ein paar Wochen von einer Kundin erfahren, dass es eine Künstlersozialkasse gibt, über die selbständige Künstler kranken- und sozialversichert sind. Der Hammer daran ist allerdings, dass auch selbständige Webdesigner und andere "Kreative" als Künstler eingestuft werden. Und das, auch wenn sie nicht mal in der Kasse versichert sind.

Es gibt zwar wirklich gar nichts, was mich als Inhaber einer Werbeagentur zum Künstler macht - ich bin doch eigentlich Geschäftsmann - aber der Künstlersozialkasse scheint dies egal zu sein. Sie fordert von der Kundin auf alle meine Rechnungen der letzten fünf Jahre 5,1% Nachzahlung der Künstlersozialabgabe.

Das Ganze greift jetzt verstärkt um sich und wird noch ein ganz heißes Eisen unter den Webdesignern werden. Deshalb würde mich mal interessieren, wieviele von Euch schon damit in Berührung gekommen sind.

Nachdem ich mir nach dem Anruf der Kunden im Internet an verschiedenen Stellen Fakten zusammensuchen musste, habe ich alles zusammengetragen und habe für "neu Betroffene" unter www.ksk-falle.de eine kleine Info-Plattform zusammengestellt. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass sich noch mehr Initiativen gegen diese ungerechte Art der Künstlersozialabgabe zusammengetan haben. Wie gesagt, das Thema wird in nächster Zeit die gesamte Wirtschaft beschäftigen, da wirklich jedes Unternehmen, das einen "selbständigen Künstler" für seine Werbemaßnahmen beauftragt hat, mit einer Nachzahlung konfrontiert werden wird.

Ich selbst habe übrigens heute mein Gewerbe abgemeldet und übertrage meine Firma komplett in die GmbH meines Vaters. Denn, das ist der Clou an der Regelung, die Künstlersozialabgabe fällt für die Kunden nicht an, wenn sie eine juristische Person beauftragen!!! Der Staat macht damit uns "Kleine" kaputt und treibt durch die Nachzahlungen auch einige unserer Kunden in den Ruin. Zitat meiner Kundin: "Entweder sie machen eine GmbH, oder mein Chef sucht sich nach einem anderen Werbepartner, der eine GmbH hat."
Gottseidank hat sich bei mir die günstige Konstellation mit der "Familien-GmbH" ergeben, denn sonst hätte ich den Kunden verloren gehabt.

Schaut mal auf www.ksk-falle.de vorbei, wenn Ihr Euch genauer über dieses brisante Thema informieren wollt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 30.11.2007, 13:57

Ja, das mit der KSK ist bekannt. Einen Anwendungsfall gabs bei mir aber bislang nicht. Aufgrund dieser Abgabe - die sicher nicht jedem schmecken duerfte - habe ich auch gar nicht lange ueberlegt, ob ich die KSK nehme - vielmehr war das dann ein Ausschlusskriterium. Du magst Deine Arbeit in Rechnung stellen, je nachdem mit MWST oder ohne MWST, aber die KSK Abgabe jemanden zu verklickern stelle ich mir eher schwer vor. Ist sicher auch ein Akzeptanzproblem.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 30.11.2007, 14:30

Jo, KSK ist uns seit drei Jahren bekannt.
Seitdem beschäftigen wir in den betroffenen Bereichen keine "freien" MA mehr sondern wie schon geschrieben nur noch "juristische Personen".
Insofern ist es clever sich eine GmbH zu besorgen. Nur für ganz ausgefuchste: Limited geht natürlich auch.