- Die häufigsten Suchanfragen
(Die häufigsten Suchanfragen von Google, bei denen Ihre Website berücksichtigt wurde) - Häufigste Suchanfragen, auf die geklickt wurde
(Die häufigsten Suchanfragen, von denen aus Nutzer auf Ihre Website gelangt sind)
Ich wollte jetzt mit einem Trick die absoluten Angaben ermitteln:
Ich habe genau drei identische, "exotische" Suchanfragen bei Google gemacht und jeweils auf die gefundenen Links geklickt. Mit "exotisch" meine ich: Drei Phrasen, die kein normaler Google-Nutzer so in dieser Kombination eingibt (und bisher auch noch nicht eingegeben hat).
Diese Google-Abfragen habe ich von drei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen IP-Adressen und unterschiedlichen Browsern (IE7, Firefox, Opera) getätigt - damit Google nicht anhand der IP-Adresse oder Cookies feststellt, daß diese drei Abfragen eventuell vom gleichen Benutzer gemacht wurden.
Mit dieser Vorgehensweise wollte ich erreichen, daß mir für diese Such-Anfragen eine Prozent-Zahl angegeben wird (z.B. 6%). Anhand dieser Prozent-Angaben könnte ich dann errechnen, daß z.B. "60%" gleich 30 Anfragen oder Klicks bedeutet.
Seltsamerweise tauchen diese Suchanfragen nicht in der Webmaster-Tools-Statistik auf - auch nach Wochen nicht. Weder bei "Die häufigsten Suchanfragen" noch bei "Häufigste Suchanfragen, auf die geklickt wurde".
Das ganze habe ich eine Woche später mit einer geänderten "exotischen" Suchanfrage wiederholt.
Zwar könnte es sein, daß in der linken Tabelle bei "Die häufigsten Suchanfragen" diese Suchanfragen nicht auftauchen, weil die Plazierungen ja nur die 20 häufigsten Suchanfragen auflistet und die drei von mir getätigten Suchanfragen außerhalb der Tabelle liegen könnten(z.B. auf Platz 22). Aber in der rechten Tabelle "Häufigste Suchanfragen, auf die geklickt wurde" habe ich oftmals nur 10 Plazierungen - dort sollten die Suchanfragen eigentlich auftauchen. Tun sie aber nicht.
Mit einem Analyse-Programm habe ich dann mal die Log-Files der Internetseite untersucht und dort tauchen die beiden Such-Phrasen jeweils genau dreimal auf. Und zwar als von Google stammende Referrers.
Frage: Wieso tauchen diese von mir getätigten Suchanfragen in der Webmaster-Tools-Statistik nicht auf ? Andere exotische Suchanfragen (z.B. mit Schreibfehlern) tauchen dort doch auch auf.