Betreibt man Linkaufbau, verweist man meist auf die Startseite. Gerade Artikelverzeichnisse eignen sich hervorragend um themenrelevant auf Unterseiten zu verlinken um diese mehr Power zu geben. Meiner Ansicht nach funktioniert letzteres ganz gut.
Teilweise sehe ich Beiträge in Artikelverzeichnissen, deren Links auf die Startseite führen, das Keyword dort aber kaum oder gar nicht vorkommt bzw. es gibt eine Unterseite die sich IMHO besser als Linkziel eignen. Wobei ich natürlich nicht die Hauptintension der Webmaster/Seos kenne die den Link setzten.
Daher mal die Frage in die Runde, warum und wann verlinkt ihr die Startseite und wann auf Unterseiten?
Ich für meinen Teil schreibe fast ausschließlich Artikel die themenrelevant zu einer Unterseite sind. Diese wird auch verlinkt. Ausnahmen sind hier reine Produktseiten oder wenn es um den Hauptkey der Domain geht.
Ich denk, die Mischung bringts. Ich versuche es bei 50:50 zu halten. Dei Hälfte auf die Startseite, die andere Hälfte wird, wenn sinnvoll, auf die Unterseiten verteilt
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!
das hängt eben vom thema ab, bei shopsystemen macht es sinn auf die unterseite der entsprechenden produktkategorie zu verlinken, damit der suchende nicht über die startseite diese unterseite über die navigation suchen muss (usability)