Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BILD - Licht am Samstag fuer 5 Min aus - BLOED

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 05.12.2007, 11:00

BLOED hat ja zu einer Aktion aufgerufen, am Samstag 5 Minuten das Licht auszuschalten, um gaaaanz viel Energie zu sparen. Ich verstehe nicht warum die sich haben dazu hinreissen lassen, aber BUND und WWF machen bei dem "Spektakel" auch noch mit:

https://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/art ... 0d63ce4661

beschreibt es treffend:

"Nur zur Sicherheit: Falls es Ihnen jetzt immer noch gehen sollte, wie jenem taz-Kollegen, der gestern irritiert fragte: "Ja, soll ich denn nun am Samstag das Licht ausschalten oder soll ich das Licht einschalten?" Keine Sorge: Ob Sie das Licht ausschalten oder nicht, ist nebensächlich. Schalten Sie nur bitte auf keinen Fall Ihr Hirn aus."

Dem fuege ich hinzu: wer BLOED liest, wird bloed, ist bloed, bleibt bloed - da laesst sich nicht mehr viel einschalten, da ist schon alles den Bach na ;)

Die 5 Minuten sind nur in einer Hinsicht vielleicht was Gutes: sie koennten ein Signal darstellen. Energie gespart wird dadurch aber wohl kaum.

Sinnvoller ist es den alten Krempel der sich klassische Gluehbirne schimpft zu verbieten (ist in Australien m.W. nach schon so) und auf andere Beleuchtungsmittel umzuschwenken.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 05.12.2007, 11:35

Ich bin kein Physiker und auch kein Elektriker aber BLOED könnte vor allem sein, dass möglicherweise diverse Kraftwerke und Umschaltwerke nach den 5 Minuten aufgrund von Spannungsspitzen zusammenbrechen. Vielleicht sitzen wir dann länger im Dunkeln als von den Veranstaltern angedacht. :lol:

Ich werd's ja dann merken, ich schalte mein Licht nämlich nicht aus. Ich brauche keine 5 Minuten, um mein Klimagewissen zu beruhigen. Meine Klimabilanz ist vorbildlich verglichen zum Durschnittsbundesbürger.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 05.12.2007, 11:44

Dieses Lichtausschalten ist eine Idee von 1-3 Leuten.

Damals in NRW wo der grosse Stromausfall war, hatten 100 tausende kein Strom. komischerweise aber Kaufhof, karstadt etc.....

da waren sehr viele kinder in Not, aber hauptsache die Konjunktur ging weiter.

und wenn ich der einzige bin der das licht bei uns an hat.!!!

Aber wenn es eine Aktion gebe, das alle autofahrer 3 tage lang nicht fahren sollen, gegen die hohen spritpreise, wenn wirklich alle mitmachen stürzt das system.

Dann werden die nie wieder die Preise höher drehen. Denn die Autofahrer als ganzes gesehen sind das stärkste Glied im System!

strom? paaah 8)

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 05.12.2007, 12:00

Besser wäre ja wohl der Slogan:

Kraftwerke aus am Samstag für 5 Minuten - und staunt, wie lange es dauert, bis wieder Strom da ist.

Wer in D Kohlekraftwerke neu baut, trotz Hunger in der dritten Welt aus Nahrungsmitteln Öl fürs Auto herstellt, und dann noch für 5 min. das Licht ausschaltet und damit das Klima rettet, hat voll Rad ab.

auftragslinker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von auftragslinker » 05.12.2007, 12:03

das ist doch eine verschwörung! in wirklichkeit steckt dahinter staat.

1.) was ist das letzte mal passiert, als großflächig strom ausgefallen ist? richtig!

2.) was braucht deutschland in zukunft am meisten, die renten langfristig wieder zu sichern (siehe demographische entwicklung)? richtig!

wer 1 + 2 zusammen zählen kann, weiss, was ich meine ;-)

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 05.12.2007, 12:03

Ich hoffe doch mal, dass die Autofahrer das Licht für die 5 Minuten anlassen! ;)

Das ist ehrlich gesagt ne AKtion für die Katz, wenn ich mir überlege, dass auch die Lichter für den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor ausgeschaltet werden sollen, dann kostet das alles mehr Energie wieder anzuschalten, als es für 5 Minuten auszuschalten. Mir ist klar, dass es symbolisch [irgendetwas] darstellen sollen! Aber man sollte lieber symbolisch den Preis für Energiesparlampen senken, bringt mehr, auf Dauer und spart sogar den Geldbeutel, so oder so...

Und hier auch noch ein guter Beitrag dazu:
https://www.stefan-niggemeier.de/blog/w ... -diekmann/
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 05.12.2007, 12:31

w3news hat geschrieben: Und hier auch noch ein guter Beitrag dazu:
https://www.stefan-niggemeier.de/blog/w ... -diekmann/
Jetzt reitet natürlich jeder auf BILD/Dieckmann 'rum! Die Aktion wird auch noch von anderen, durchaus als respektabel angesehenen Verbänden und Firmen unterstützt. Dazu gehören u.a. BUND, Greenpeace, WWF, Pro Sieben und Google. Aber BILD ist natürlich das Feindbild der Intelligenzia, da kann man schon draufrumhacken. Auf dem BUND oder Greenpeace wg. dieser Aktion 'rumzuhacken ist da schon weniger schick.

Ach ja, Niggemeier ist mit einem offenen Brief wg der Aktion aus Greenpeace ausgetreten. So hat wenigstens einer, der nicht das Licht ausschaltet, auch ein hübsches Maß an PR abgesahnt.

Nachtrag:

Aus oben zitiertem TAZ-Artikel:
Die taz findet es wichtig, wenn ein Bewusstsein für die Klima- und Energieproblematik in der gesamten Gesellschaft entsteht. Weil wir aber davon ausgehen, dass es Millionen Menschen in Deutschland gibt, deren Bewusstsein bereits etwas weiter ist, starten wir mit den Partnern Attac, NABU, Robin Wood, Grüne Liga, jetzt.de, campact.de und wir-klimaretter.de die Fortgeschrittenen-Aktion "Licht an! Aber richtig!"
Soso, die die Fortgeschrittenen-Aktion! Alles andere ist Pille Palle! Da muss schon die TAZ und die verbleibenden Umweltschutzverbände her und zeigen, wie man man das Klima fortgeschritten, also richtig rettet! Natürlich zeigt man so auch durch die Blume, dass diejenigen, die bei der BILD-Aktion mitmachen, und dabei denken, etwas Gutes zu tun, nur Anfänger in Sachen Klimaschutz oder halt ein bischen BLOED sind. Schön, wenn man einen Leserkreis gegen den anderen ausspielen kann. Schön auch, dass Anfänger und Fortgeschrittene dadurch ein reines Gewissen haben und ihre Spritfresser wieder volltanken können um die 500m zum Postamt zu fahren.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 05.12.2007, 13:10

Die Aktion hat auch sein Gutes, die Bild kann schauen wie groß Ihre Reichweite ist. Ideal für die Mediadaten. :roll:

@Energiesparlampen
Für diese Teile sollte es auch eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten geben. Meist fallen die preisgünstigen Energiesparlampen bereits nach wenigen Wochen aus und produuieren damit unnötigen Elektroschrott der aufwendig entsorgt werden muss.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 05.12.2007, 13:20

die energiesparlampen sind leider tatsaechlich anfaellig, auch bei mir gehen die schnell putt, oder aber "funzeln" nur noch zum schluss. ich hoffe ja darauf dass die wohnraumbeleuchtung mit LEDs (problem: geringer abstrahlwinkel) mal aus den kinderschuhen kommt - oder kennt da schon jemand was gutes? was man da an energie einspart ist einfach nur noch traumhaft..
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 05.12.2007, 13:54

dandy11 hat geschrieben:Jetzt reitet natürlich jeder auf BILD/Dieckmann 'rum! Die Aktion wird auch noch von anderen, durchaus als respektabel angesehenen Verbänden und Firmen unterstützt. Dazu gehören u.a. BUND, Greenpeace, WWF, Pro Sieben und Google. Aber BILD ist natürlich das Feindbild der Intelligenzia, da kann man schon draufrumhacken. Auf dem BUND oder Greenpeace wg. dieser Aktion 'rumzuhacken ist da schon weniger schick.
Du hast aber schon gelesen, was der Niggemeier geschrieben hat, oder? Da geht es nämlich auch um die Doppeldeutigkeit der BILD, mehr dazu auch unter www.bildblog.de ;)

Und zur Verdeutlichung: Ich finde die Aktion einfach nur Schwachsinn, egal wer dahinter steckt und man sollte bei der ganzen "Probelematik" ganz woanders anfangen, nicht in Deutschland und erst Recht nicht beim "kleinen Mann"! :idea:
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 05.12.2007, 14:02

w3news hat geschrieben: Du hast aber schon gelesen, was der Niggemeier geschrieben hat, oder? Da geht es nämlich auch um die Doppeldeutigkeit der BILD, mehr dazu auch unter www.bildblog.de ;)
Ich habe schon gelesen, was Niggemeyer schreibt. Ich habe aber auch gelesen, wie publikumswirksam und Blogleser-Förderlich er aus Greenpeace ausgetreten ist. Man hätte auch aus Greenpeace austreten können, ohne das große TamTam eines offenen Briefes. Das Ergebnis wäre dasselbe, hätte aber eben weniger Promotion gebracht.

Was mich grundsätzlich stört ist, dass er auf BILD/Dieckmann rumhackt wegen der Aktion, gleichzeitig aber selbst die Aktion dazu benutzt, möglicherweise neue Leser zu erreichen, indem er PR-wirksam seinen Austritt aus Greenpeace erklärt.
Und zur Verdeutlichung: Ich finde die Aktion einfach nur Schwachsinn, egal wer dahinter steckt und man sollte bei der ganzen "Probelematik" ganz woanders anfangen, nicht in Deutschland und erst Recht nicht beim "kleinen Mann"! :idea:
Ich habe ja auch nicht dich angegriffen. Du hast halt den Link gepostet. Ich finde die Aktion in der Wirkung auch Schwachsinn, wie ich in meinem Posting schon geschrieben habe. Allerdings muss man irgendwo anfangen und der deutsche "kleine Mann" ist halt nun mal geographisch und sozial am Nächsten. Das Problem bzw. die Lösung immer nur auf andere zu schieben hilft niemandem, denn dann wird nämlich gar nix getan. Zu warten, bis sich in China oder Indien etwas tut, ist zwar bequem aber eine optimistische Träumerei aus der es u.U. in einigen Jahren ein böses Erwachen gibt.

Wenn die Aktion den "kleinen Mann" zu einem Gedanken daran bewegt, wie er das Klima möglicherweise schützen kann, dann hat sie sich wahrscheinlich gelohnt. Bloß um das Klima zu schützen muss es eben ein dauerhaftes Umdenken geben. Mit einer 5 Minuten Lichtaus Aktion ist es nicht getan.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 05.12.2007, 16:00

Und in einem Jahr gibts dann die Aktion "5 Minuten keine Daten verursachen?"

Alles Semmel!

Gabs nicht vor einigen Monaten ne Aktion, das alle um ne bestimmte Zeit 5 Minuten das Licht überall ein- und ausschalten sollten?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 05.12.2007, 23:38

Business-Profi hat geschrieben:Aber wenn es eine Aktion gebe, das alle autofahrer 3 tage lang nicht fahren sollen, gegen die hohen spritpreise, wenn wirklich alle mitmachen stürzt das system.

Dann werden die nie wieder die Preise höher drehen. Denn die Autofahrer als ganzes gesehen sind das stärkste Glied im System!
Es ist wirklichkeitsfremd, das von einem Autofahrer auch nur 5 Min. lang zu verlangen. Realitätsfern.

Ich bin vorBILDlich, denn ich fahre ohne Licht Fahrrad, nicht nur 5 Minuten, sondern immer.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 05.12.2007, 23:43

Hallo,

ich finde die Aktion absolut klasse. Hier geht es nicht darum, für 5 Minuten das Licht auszuschalten, sondern ein Statement zu setzen. Der Gemeinschaftsgedanke steht hier im Vordergund, keine gesparten Kilowatt...

Während so etwas in anderen Ländern wahrscheinlich funktioniert, wird es bei uns vorher tot geredet. Sehr schade...

Grüße

Gretus

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 05.12.2007, 23:43

Recht hast du rechtlegal Leider:(

das wissen die Preistreiber auch. nur heute hab ich wieder im fernsehen gesehen mit welchem massnahmen die das licht ausschalten müssen.

Polizeibeamte müssen an den Kreuzungen stehen weil sie nicht beleuchtet sind. also müssen 100 te beamte das machen. darf man fragen mit welchem Geld? steuergelder klar...wofür das ganze? damit eine stadt 200 KW strom sparen kann?

also da haben wirklich manche einen an der Waffel. 0X

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag