Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Suchergebnisse vs. Adsense "classic"

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Eulenspiegel2
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 29.09.2007, 16:56

Beitrag von Eulenspiegel2 » 05.12.2007, 22:34

Hallo!

Meinem Eindruck nach bemüht sich Google überproportional um die User, die "Adsense für Suchergebnisse" integrieren (sollen). Aber mal eine Frage am Rande: Sind das wirklich so viele? Macht das einer von Euch?
Abgesehen von ein paar mittelschweren 08-15-Suchmaschinen mit 3000 bis 10.000 Usern am Tag können das doch nicht so viele sein, oder? Ich habe eine Seite mit 8. mio. Pageimpressions im Monat und hatte mal überlegt, inwiefern ich dort eine Suchfunktion einbringen könnte und kam zu dem Schluss, dass das wirklich nur klassische Suchmaschinen in einem lohnenden (Adsense-)Rahmen tun können. Selbst sehr grosse Foren-Betreiber, die auf 50 Millionen Pageimpressions im Monat kommen, haben allenfalls eine mittlere fünfstellige Anzahl an integrierten Adsense-Suchanfragen im Monat. (ca. 0,1% - keine wissenschaftlich fundierte Info, aber immerhin von zwei Forenbetreibern mit dieser Reichweite, die ich schon relativ lange kenne) Und wenn die dann 5000 Euro im Monat via Adsense umsetzen ist das bezogen auf ein Forum mit 50 mio Pageimpressions im Monat einfach seeehr schlapp.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer von Euch betreibt eine Site mit derart vielen Informationen, dass viele Eurer User eine integrierte Suchfunktion bemühen? Und wieviel macht dann dessen direkter Adsense-Umsatz aus im Verhältnis zu dem Umsatz auf Euren Seiten, die nicht über Eure interne Adesnse-Suchmaschine angesurft wurden?

Gruß Marc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 353
Registriert: 16.06.2006, 20:10

Beitrag von Bonanza » 05.12.2007, 22:47

@Eulenspiegel2

Ich kann Dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ein wenig Feedback von erfahrenen Usern hier würde mich auch interessieren. Ich habe die Suchergebnis Seite nicht eingebaut weil die Besucher sogar zu faul sind mein internes Suchfenster zu bentüzen.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 05.12.2007, 23:59

Hallo Marc,

Meine interne Suchmaschine mit eingebauten stinknormalen Ads machte in den letzten 7 Tagen einen eCPM von 1 USD bei 0.3% Klickrate. Die Contentseiten erzeugten 1.5 USD bei 0.45%. Also der Preis pro Klick ist immerhin identisch.
Ich kann aber nur 550 000 Content-Views und 50 000 Views auf der Suma im Monat vorweisen.

Ich habe den 1:1-Vergleich zwischen der offziellen google Suche für Adsense und meiner internen Suche zudem gefahren. Google zahlte mir pro Klick über Adsense für Suche (bzw. COOP) nur 6 Cent. Klickrate war nicht sonderlich höher.

Ich nutze die Adsense-Suche noch in einem ähnlichen Thema, wo nur 2 Cent rausspringen.

Also bei mir lohnt es sich, Adsense in Suchresultate der internen Suche einzubinden. Aber ich denke nicht, dass das generell auf alle Seiten zutrifft.

Ein Gedanke ist, dass man sich z.B. mit "COOP" prima "Metasuchen" zusammenbasteln kann und somit von "eigenen Content" unabhängig wird. Auch wenn dann rel. wenig rausspringt, so sind die Investitionen ja nicht gross!
Mach ne "COOP"-Metasuche über 5-10 Deiner eigenen Seiten (oder "weltweit mit Betonung Deiner Seiten"). Sowas macht Sinn. Dann denken sich die Leute wie nützlich und verbleiben grosso-modo auf Deinen Seiten.

Auf der anderen Seite: wenn Deine Seite nicht fokussiert ist, dann lohnt sich wohl gleich ne Suche für "google weltweit".

Insofern selber testen!

Ist eigentlich alles, was ich sagen will: ohne den Test tappst Du völlig im Dunkeln...

Nehmen die totalen Einnahmen Deiner Seite mit google Suche ab oder zu... Die Frage ist in zwei Wochen beantwortet...

Achtung: bei Deiner Anzahl PI kannst Du z.B. auch mal andere Alternativen ins Auge fassen??? https://www.miva.com/de/