Ein US-Finanzdienstleister wollte im Zuge des momentan überall propagierten "Wenn-Nr.1-bei-Google-dann-Supergeschäfte"-Mythos eine "PageRank-Kampagne" starten...auf Anraten einer Internet-Marketingfirma, die ausser Google und Yahoo und SERPs NICHTS vom Marketing kennen, eine Online-Marketing-Kampagne starten. Motto: if PR8+LinkPopularity then TOP-Positions and good business.
Gesagt, getan: es wurden Footerlinks auf x-Tausend Seiten gekauft, die Linktexte enthielten selbstverständlich die erwünschten KWs, sogar sehr gut diversifiziert. Seite - die schon 4 Jahre bei G bekannt war und PR6 hatte - bekam binnen 8 Wochen PR8. Bis Dato alles wunderbar; Kosten der "genialen" Kampagne ca. 6 500,- Dollar / Monat. Besucher von Google und Yahoo um die 4300 / Tag. AAABER: für die Branche, katastrophale Conversion-Rate, unter 1 %...Was tun vor Schreck ?
1. Es wurde Text-Werbung gebucht auf einer hochfrequentierten, namhaften PR9-Seite, nach dem Muster von AdWords - Textlink + kurze, sachliche Beschreibung - und zwar an TOP-Position, im sichtbaren, von Usern wahrnehmbaren Bereich. Kostenpunkt bei 6-monatiger Buchung 7 100,- Dollar / Monat. Die PR9-Seite hat nur 6 OutBound und eine "satte" PR9.
2. Für LinkPop wurden ca. 1000 FooterLinks PR4 und KLEINER aufrechterhalten, die restlichen (PR6, 7,

Ergebnis: Allein die ordentliche PR9-Seite übermittelt pro Tag ca. 1600 User, mit einer Conversion-Rate von 2,1 % !!!! Google- und Yahoo-Useranzahl konstant, PR immer noch 8. Hier bewahrheitet sich die alte Marketing-Weisheit von Zielgruppen-relevanter Werbeschaltung kontra schwachsinniger Hauptsache-Ranking-Legende. Vom ROI (Return on Investment) wollen wir gar nicht reden...
Michel-Frage
Hier in Deutschland ist mit einem PR6 zu 95% für die meisten KeyWords eine TOP-Position zu bekommen. Die PR6 ist doch fast "für Umme" (Verzeichnisse, Linktausch, Linkbettlerei, etc.) zu erreichen...WARUM verschwenden viele Leute wertvolle Zeit darauf zu mehr PR zu kommen ? In der Zeit kann man doch Geld verdienen für vernünftige Werbung oder sich um sein Kerngeschäft kümmern und sich später gut platzierte Werbeanzeigen leisten zu können...Eure Meinung ?
Gruss,
KeepCool