ein selbst programmierter Online-Shop soll suchmaschinenoptimiert werden. Worauf ist grundsätzlich dabei zu achten? Worauf sollte besonders Wert gelegt werden, was gilt es in jedem Fall zu berücksichtigen? Welche Probleme können auftreten, welche Bedingugen müssen erfüllt sein?
Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist vorhanden. Jedoch nicht mit Shop-Systemen. Worauf muss ich den Programmierer bei seiner Arbeit hinweisen?
Ich freue mich auf Eurer fachkundiges Feedback!
Zuletzt geändert von kitaro am 12.07.2008, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich kann jetzt nicht alles aufzählen, da mir die Zeit leider etwas fehlt.
Allerdings ist bei selber programmierten Sachen auf DC sehr zu achten, passiert leicht mal, dass man etwas übersieht.
Das wichtigste überhaupt bei einem onlineshop ist der Content, eigene Beschreibungen und den Besuchern mehr Informationen bieten als andere Shopbetreiber.
Wenn ihr 10.000 Produkte habt, dann lieber noch etwas warten bis der Shop online geht und vernünftige Beschreibungen machen
Mein Gott, das ist ja mal eine interessante Frage, die noch NIE gestellt wurde.
Und so genau - da möchte man sich glatt hinsetzen und einen Roman für dich schreiben
Du hast sicher auch schon mal die Suche bemüht und nach "Shop" und "optimieren" gesucht?
Grüße
P.S.:
<ironie>
Bei Shops ignoriert google den title tag und gewichtet dafür Alt Texte von Bildern 10fach
</ironie>
Ich wüsste nicht, wo der Unterschied sein soll zwischen Shop optimieren und Portal optimieren ... wenn du Erfahrungen hast, dann weisst du ja wie es geht.
Ausser vielleicht, dass im Shop die Leute so lange auf der Seite bleiben sollen bis sie bestellen - und nicht auf irgendwelche adsense oder so klicken sollen ... fällt aber eher in den Bereich "usability optimieren" und Webdesign würde ich sagen ...
Jetzt stelle ich mir die Frage was genau du hier für Antworten erwartest? Laut deinen Fragen erwartest du ein Tutorial zur Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops...
Ja mehr ist da wohl nicht zu sagen wen du wie du gesagt hast Ahnung von SEO hast, solte das reine Optimieren für Google ja wehniger ein Thema für dich sein. Ansonsten verstärkt auf Usability achten eigene Text viele Bilder (auch grosse) und andere Marketing Masnahmen.
Trafic der nicht Convertiert ist wertlos.
Ein Tutorial wie du im Handumdrehen ein lukrativen Online-Shop erstelst wirst du wohl weniger finden, dazu must du dir schon jemanden einkaufen oder du erarbeitest es dir selber was dich im endefekt aber auch kostet.
SEO ist nur eins von vielen Werkzeugen und nicht die einzige ultimative Waffe.
Danke für Eure Antworten. Ich sehe ein, dass die Frage sehr allgemein und oberflächlich formuliert ist. Da ich in der Shop-Materie nicht drin stecke, ist es schwer konkret auf Einzelheiten einzugehen.
Ich werde dem Programmierer die wichtigsten Seo-Kriterien nennen, die zu berücksichtigen sind. Wie er diese umsetzt, davon habe ich sowieso keine Ahnung. Mir wäre es nur wichtig zu wissen an welcher Stelle typische Probleme auftauchen können und wie man diesen entgegen geht. Z.B.
- Probleme mit DC (robots.txt,Session Id-Killing etc.)
- internen Verlinkung
- Lesbare Urls ("sprechende Dateipfade")
- Automatische und/oder manuelle Meta-Tags
- Indizierungs-Hilfen für Sumas (Sitemap)
- H1- und H2-Tags (title-Attribute)
Zuletzt geändert von kitaro am 12.07.2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vermute mal das du doch noch nicht so viele Erfahrungen in sachen SEO hast, ist nicht böse gemeint. Anscheinent stöst du schon bei der normalen Onpage Optimierung an deine grenzen. Alle Punkte die du genant hast sind Standart Punkte zu denen du reichlisch Informationen finden kannst, z.B hier auf Abakus in den Grundlagen.
Fals dir die finanzielen Mitel zur Verfügung stehen soltest du dir lieber Professionele Hilfe holen, es gibt hier einige SEOs die Fit sind und die dir auch mehr als nur SEO anbieten können und dir Letzentlich schneler und mehr Umsätze bringen können.
Wen du es lieber selber machen wilst oder du nicht die finanzielen Mitel zur Verfügung hast soltes du dich lieber nochmal mit den Grundlagen der Onpage Optimierung beschäftigen, Usability und Marketing. Langer und Steiniger weg
So bekommst du nicht die Antworten die du haben möchtest. Extern vergeben oder Grundlagen pauken... UNd das ist ein langer weg. Wie schon gesagt wurde, ist gerade im Bereich Onlineshopping SEO nicht das einzige Marketingwerkzeug...