Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

5 Adressen - 1 Content - und angeblich kein DC?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MuWi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 30.11.2007, 08:43

Beitrag von MuWi » 13.12.2007, 18:01

Servus,

ich arbeite in einer Firma deren Abteilungen ihre Seiten selbst verwalten sollen (CMS) und wir besitzen folgende Domains:

abc.com
abc.de
abc-muenchen.de
xyz.com
xyz.de

Ich kümmere mich inhaltlich um unsere Seite. Das Problem: Mit unserem Hauptkeywort "abc München" sind wir bei Google nur auf Platz 86.

Nach mehreren Wochen hier im Forum habe ich für die Optimierung schon ein paar Ideen, aber ich habe jetzt Probleme mit dem Webmaster unserer Firma: Er schwört Stein und Bein, dass es kein DC gibt - obwohl eine saubere 301 Weiterleitung nicht existiert (Wäre doch das einzig sinvolle, oder?): Gehe ich auf abc.com, bin ich laut Browser-Adresse auch auf abc.com.

Hinzukommt, dass die Seite vor Wochen schon von shtml auf php umgestellt wurde, die alte Seite aber noch bei Google indexiert ist und sogar noch höher geränkt ist, als die Alte: :evil:

Suchbegriff abc:
1. SERP abc.com/altesverzeichnis/
2. SERP abc.com/neuesverzeichnis/

Und das alles soll Google laut dem Administrator nicht als DC erkennen?

Fakten:
-keine Metatag Verwendung bis jetzt
-Pagerank 0
-site Befehl bei Google gibt je nach URL unterschiedliche Werte aus
-alle URLs sind bei Google indexiert, allerdings bei den Keywords weit hinten

Bevor ich mir also unnötig Arbeit mache und die für die Katz` ist, frage ich euch doch lieber, ob das nicht doch DC ist. :bad-words:

URL gibts auf Anfrage :roll:
Zuletzt geändert von MuWi am 19.12.2007, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Slurp
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2007, 04:58

Beitrag von Slurp » 13.12.2007, 18:20

Kurz und Schmerzlos...

Ja es ist DC, jedenfals wen ich dich richtig verstanden habe. 5 Domains alle gleichen inhalt keine weiterleitung etc... eindeutig DC.

MuWi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 30.11.2007, 08:43

Beitrag von MuWi » 13.12.2007, 18:26

Danke dir! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.12.2007, 08:14

Da hat Slurp vollkommen Recht und entgegen sonst üblichen Gepflogenheiten hier im Forum wirst Du da auch ausnahmsweise mal keine 2 oder mehr Meinungen finden!

Analysiere die diversen Domains, krall Dir die bl-stärkste (die muss nicht mit der Printmedien-Domain identisch sein) und schieb auf alle anderen 'nen 301. Ebenso mit den Altseiten ab auf die neuen php und dann kannste mit dem Optimieren anfangen.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 14.12.2007, 08:53

Wenn aber nur eine Domain zum indizieren angemeldet wird und die anderen vier nur für Besucher dienen bzw. Traffic erzeugen sollen und die Links nirgendswo gepostet sind... Gibt's auch dann Probleme?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.12.2007, 09:07

Moin Andy,
--Andy-- hat geschrieben:Wenn aber nur eine Domain zum indizieren angemeldet wird und die anderen vier nur für Besucher dienen bzw. Traffic erzeugen sollen und die Links nirgendswo gepostet sind... Gibt's auch dann Probleme?
1. Brauchen Seiten zur Indexierung nicht angemeldet zu werden. Diese Vorgehensweise ist eigentlich eher unüblich.
2. "Die anderen 4" können keinen Traffic generieren, wenn sie unbekannt sind.
3. "die Links nirgendwo gepostet sind" ist eine Zeitbombe. Sobald auch nur irgendein User in irgendeinem Forum oder sonstwo auf die Idee kommt, "hier haste mal eben die URL", ist es passiert. Die einzige Möglichkeit wäre, die restlichen URLs komplett im Keller zu halten und niemandem anzuvertrauen, aber wofür sollte man sie dann mit Content bestücken?

In obigem Fall ist es jedenfalls bereits passiert: "-alle URLs sind bei Google indexiert, allerdings bei den Keywords weit hinten "

Gruß Margin

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 14.12.2007, 09:20

Moin Margin,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das stimmt, wollte nur das Prinzip verstehen.

1.) Das bedeutet, dass eine Domain schon indiziert wird, sobald sie irgendjemand direkt im Browser aufruft?

2.) Wie geht man denn vor, damit sowas nicht passiert? Habe von 301-Weiterleitungen gelesen. Reicht es nicht, im Provider-Backend alles auf die Hauptdomain weiterzuleiten?

3.) Bezüglich DC: Man kann doch Google zumindest in den Webmastertools sagen, welches die beworbene Domain ist (mit www, oder ohne www). Bringt das Ganze etwas? seitwert.de sagt mir auch nach 3 Wochen noch, das DC vorliegt.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.12.2007, 09:42

--Andy-- hat geschrieben: 1.) Das bedeutet, dass eine Domain schon indiziert wird, sobald sie irgendjemand direkt im Browser aufruft?
Nein, es braucht irgendwo im Netz einen Link, wobei ein einziger ausreicht. Die Seite muss quasi an irgendeiner Stelle mit dem Netz verknüpft sein.
--Andy-- hat geschrieben: 2.) Wie geht man denn vor, damit sowas nicht passiert? Habe von 301-Weiterleitungen gelesen. Reicht es nicht, im Provider-Backend alles auf die Hauptdomain weiterzuleiten?
Bei einigen Providern ja, bei anderen nein. Viele Provider haben z.B. auch automatisch den 302 voreingestellt, statt auf den korrekten 301 zu gehen. Der Unterschied wird hier verständlich erläutert. Wenn Du unsicher bist, kannst Du es hier überprüfen.
--Andy-- hat geschrieben: 3.) Bezüglich DC: Man kann doch Google zumindest in den Webmastertools sagen, welches die beworbene Domain ist (mit www, oder ohne www). Bringt das Ganze etwas? seitwert.de sagt mir auch nach 3 Wochen noch, das DC vorliegt.
Ja, mit und ohne www kannst Du dort einstellen, aber nicht, welche von einem halben Dutzend Domains ignoriert werden sollen. Du selber bist ja i.d.R. auch nur unter einer Postanschrift erreichbar, das gleiche erwartet Google auch von Netzinhalten. Es kostet nur Speicherkapazität, wenn ein und der selbe Inhalt immer wieder und wieder archiviert werden muss und das nur, weil es dafür x Domains gibt.

Dem Seitenbetreiber bringt es überhaupt keine Vorteile, kann aber imense Schwierigkeiten bereiten und nette Folgen nach sich ziehen. Für die SuMas ist es einfach Datenmüll und sie sind bestrebt sich dagegen zu wehren.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 11.01.2008, 07:39

Margin hat geschrieben:
--Andy-- hat geschrieben: 1.) Das bedeutet, dass eine Domain schon indiziert wird, sobald sie irgendjemand direkt im Browser aufruft?
Nein, es braucht irgendwo im Netz einen Link, wobei ein einziger ausreicht. Die Seite muss quasi an irgendeiner Stelle mit dem Netz verknüpft sein.
ähm,
hier im Abakus haben doch schonmal welche gesagt ....
... Domain, ganz neu, erste Inhalte, niergends verlinkt

in Google zu finden

Warum?
testweise AdSens eingebaut = MediaBoot
undoder die Toolbar hat gepezt
Margin hat geschrieben:
--Andy-- hat geschrieben: 2.) Wie geht man denn vor, damit sowas nicht passiert? Habe von 301-Weiterleitungen gelesen. Reicht es nicht, im Provider-Backend alles auf die Hauptdomain weiterzuleiten?
Bei einigen Providern ja, bei anderen nein. Viele Provider haben z.B. auch automatisch den 302 voreingestellt, statt auf den korrekten 301 zu gehen. Der Unterschied wird hier verständlich erläutert. Wenn Du unsicher bist, kannst Du es hier überprüfen.
ja, Wie Weiterleitung beim Provider ist in der Regel eine 302

meine Kurzfassung der verständlichen Erklärung

veraltet » 301 » Aktuell
Aktuell » 302 » temporäreAuslieferung

302er URL = temporär, nicht dauerhaft gültig
Boot nimt Inhalt von der (der temporären URL) und verarbeitet ihn als hätte er ihn auf der Aktuellen URL bekommen
geGoogleCachet wird der Content von der Seite nach der Weiterleitung, aber nicht unbedingt unter der URL wo er gelesen wurde sondern unter der AktuellURL


Gruß
Andy 800XE Zmuda

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.01.2008, 07:55

"ähm,
hier im Abakus haben doch schonmal welche gesagt ...."
*gröhl* ... eben ... :lol:

"testweise AdSens eingebaut = MediaBoot"
Klar, besser mit Google "vernetzt" geht ja schon kaum noch.

"undoder die Toolbar hat gepezt"
Dann müssten bei mir sämtliche Testprojekte im Netz sein, was noch nie der Fall war.

Grüßle ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag