Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und die Agenturen : that's evil - so what?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten

Können kleine SEM Agenturen im Markt bestehen?

ganz sicher
4
27%
ja
5
33%
wahrscheinlich
2
13%
vielleicht
1
7%
nein
1
7%
auf keinen Fall
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

dotstein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dotstein » 13.12.2007, 20:51

Byron hat geschrieben:Hallo, war noch jemand gestern im Le Royal Meridian in Hamburg auf der "Google University für Agenturen" ? War laut Aussage einer Mitarbeiterin ein Pilotprojekt, da Google vermehrt auf die Agenturen eingehen möchte.
Nach recht langweiligem Start für alle die schon Adwords benutzen wurde es immer interessanter.
Es gab recht viel Kritik von einigen Besuchern, die Sich als Agentur unfair behandelt werden da es Google den Endkunden zu leicht macht Ihre AdWords-Kampagnen selbst zu verwalten und Agenturen zu wenige Mehrwerte für den Endkunden bieten. (Einer der Besucher scheint schon mindestens einen größeren Kunden verloren zu haben, so sauer wie der war :-? )

Gegen Ende wurde es allerdings wirklich interessant, zwei jüngere Mittarbeiter stellen Analytics vor und obwohl ich es nun schon selbst knapp 3 Monate benutze war es wirklich interessant. Man merkte das Sie wirklich wissen wovon Sie sprechen und zeigteDaten aus dem Google "Fanshop" von Januar 2006.
Abschließend Gab es einen Vortrag zu allen neuen Projekten von Google welcher wirklich klasse war. Man hatte teilweise das Gefühl das Google die Weltherrschaft an sich reißen will (ein wenig Ironisch betrachtet), wobei man einfach sagen muss das Sie extrem viele Projekte haben die einfach sehr gut aussehen.

Würde mich freuen noch einige weitere Meinungen zu hören.

Bisher immer als "stiller Leser" hier bei Abakus unterwegs gewesen, musste ich mich jetzt doch mal anmelden :)...

Der "Besucher, der so sauer war", war ich ;).

Der Grund meines recht derben Auftrittes dort ist bereits im oben genannten Post erwähnt worden:
Googles falsche Freundlichkeit gegenüber Agenturen.

Ich hatte mit einem größeren Kunden über ein Jahr Probleme mit dem Lastschriftverfahren von Google. Regelmässig setzte Googles Technik aus, weil angeblich eine Lastschrift nicht gedeckt war.
Auf dem Konto des Kunden war jedoch mehr als genug Guthaben vorhanden.
Täglich wurden bis zu 4 Lastschriften "gestartet" - was wohl der Grund für die Aussetzer war.

Nun hatte ich mich natürlich dementsprechend oft bei Google beklagt. Es wurde mir nur angeboten, auf Rechnung zu arbeiten. Das wollte mein Kunde jedoch nicht und ich wollte mich natürlich bei 6 stelligen Werbeausgaben monatlich, nicht "dazwischen hängen".
Nach über einem Jahr war das Problem immer noch nicht behoben worden.
Einmal hat sich im Adwords Konto des Kunden ein knapper 6 stelliger Betrag angesammelt, weil die Lastschriften nicht weiter gelaufen sind.
Nach über einem Jahr sollte Google dieses Problem wohl beheben können, ich vermute, dass ich nicht der einzige "Geschädigte" war.

Nun zurück zur Google University...

Mit einer recht langen Anfahrt von knapp 300 km freute ich mich gespannt auf die Vorträge von Google.
Am Anfang waren die Inhalte der Vorträge recht allgemein gehalten.
Man konnte deutlich erkennen, dass es Google darum ging, bestehende Agenturen, die eher im klassischen Medien Geschäft tätig sind, für Adwords Werbung zu gewinnen.
Im Prinzip waren die Vorträge nichts anderes, als Präsentationen, die eigentlich für Endkunden - also für größere Unternehmen - ausgerichtet waren.
Einer der anwesenden Gäste bemängelte mehrfach den Wegfall der Agenturprovision von ehemals 15% und den zukünftigen Wegfall des BPF Programms.
Er fragte den Marketing Chef DACH von Google <==(Angabe ohne Gewähr :)) - mehrfach, was denn der Anreiz für Agenturen sei, Google Adwords bei deren Kunden anzubieten.
Das Thema wurde mehrfach auf die spätere, persönliche Fragerunde verschoben und wirklich schlüssige Argumente konnten nicht genannt werden.

Das krasseste "Fettnäpfchen" in das Google dann getreten ist, war die Vorstellung eines Unternehmens, das über eine Agentur Google Adwords benutzt.
Die Mitarbeiter des Unternehmens und der Agentur, die das Unternehmen betreut, stellten sich vor.
Das eigentliche Ziel von Google war, den "Vertretern" der anwesenden Agenturen zu zeigen, dass Unternehmen sehr großes Interesse an Google Adwords haben und von Agenturen betreut werden möchten. Und wie gut die Zusammenarbeit Dreieck zwischen dem Unternehmen, der betreuenden Agentur und Google funktioniert.
Dummerweise haben einige der anwesenden Gäste "unbequeme Fragen" gestellt.
Zum Beispiel, was das Unternehmen langfristig plant, wenn Adwords lukrativ läuft. Wieso das Unternehmen überhaupt eine Agentur benötigt, wenn Google sich doch anbiedert, die Adwords Konten des Unternehmens zu verwalten.
Das für alle beteiligten offensichtlich unangenehme Ergebnis war zum Schluss:
Das Unternehmen gab zu, es würde sich in Zukunft eigene Mitarbeiter für die SEM Betreuung anstellen bzw. die Dienste der Google Mitarbeiter nutzen und nicht mehr mit der Agentur diesbezüglich zusammen arbeiten, was ja auch keinen Sinn machen würde.

Nach einigen weiteren "Friede Freude Eierkuchen" Beiträgen ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich war so wütend, dass ich anfing ein wenig "hackelig" zu sprechen, obwohl ich sonst eigentlich ein sehr guter Redner bin :)...
Normalerweise hat man ja auch einen gewissen Respekt vor den "Google Gurus" und dem anwesenden Publikum.
Aber was raus musste, musste raus!

Ich habe nach dem ganzen dann ein tiefgreifenderes Gespräch mit einem der Google Mitarbeiter geführt und bei abschließenden, schriftlichen Meinungsumfrage noch einmal meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

Google - "don't ne evil" - zählt wohl nicht mehr... oder nur gegenüber seinen Investoren bzw. Shareholders?
Gewinnmaximierung durch Senkung der Kosten und Steigerung des Umsatzes - kleine Agenturen verdienen 15% weniger, große Medienkonzerne, denen Bürgerrechte egal sind, bzw. deren Aktionäre verdienen mehr. Die Armen werden immer ärmer, die reichen immer reicher - that's evil, i guess - but that's life!

Diese Veranstaltung war übrigens der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich auf die Suche nach einem "festen Job" in einem großen, renommierten SEM Unternehmen gemacht habe.
Meine ehemals "Google Qualified Company" - nun nur noch "GAP" werde ich als Nebengeschäft weiter betreiben.

Meiner Meinung nach wird sich der Markt in den nächsten 1-3 Jahren stark konsolidieren.
Kleine SEM Agenturen, die vorher auch grosse Kunden betreut haben, werden "eingehen".
Grosse Kunden werden entweder von Google betreut, oder von den großen Media Agenturen. <== weswegen ich mich in eine dieser solchen begeben werde ;).

Früher oder später verfällt jedes erfolgreiches Unternehmen dem Shareholder Value - auch wenn es sich das Motto "don't be evil" auf die Fahnen geschrieben hat.
Geld regiert die Welt - oder - Geld stinkt nicht!?

Nun noch einmal zu den positiven Punkten der Veranstaltung, die es auf jeden Fall auch gab:
Also erst einmal habe ich noch nirgends wo so gute Donuts gegessen :lol: ! Herzlichen Dank an Google für das gute Catering!

Ausserdem waren mir die meisten! Mitarbeiter von Google recht sympathisch, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie ziemlich stark unter Druck stehen... naja, auch kein Wunder, bei den unfreundlichen Gästen.
Falls hier jemand von Google mitliest: Das ganze war nicht persönlich gemeint :wink:

Während der Veranstaltung habe ich durchaus informative Themen vermittelt bekommen, wobei mir eigentlich so gut wie alles bereits bekannt war. Aber die Veranstaltung war ja offensichtlich auch an Agenturen gerichtet, die Adwords noch nicht nutzen.

Der Vortrag zum Schluss vermittelte wohl allen Anwesenden - wie mein Vorposter schon genannt hatte - den Eindruck, Google wolle sämtliche Online und Mobile Geschäfte an sich reißen :)...
Google hat wirklich beeindruckende Tools, aber ich persönlich nutze dann doch lieber das klassische MS Office, oder Open Office, oder schwarz der Geier Office - ohne Online Verbindung - ein wenig Privatsphäre kann dann doch nicht schaden ;).
Genauso kritisch sehe ich das auch mit Gmail, Analytics und Co... Nicht jedes Unternehmen sollte seine sämtlichen Daten Google anvertrauen. Google ist ein amerikanisches Unternehmen.
Wirtschaftsspionage wurde nicht mit dem kalten Krieg abgeschafft!

Aber gut, ich möchte hier dann nicht noch ein Faß auf machen :)...

Um das ganze noch einmal kurz zusammen zu fassen:
Der Cash Flow ist die Mutter allen Übels!?
Google ist erwachsen geworden - man gebe "don't be evil" bei Google ein und was kommt heraus?:
Google Investor Relations <== no comment :=).