Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

google maps api: code 1:1 kopiert und funktioniert nicht

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 15.12.2007, 02:38

hallo,

versuche mich gerade an google maps api, im speziellen an diesem beispiel hier:
https://econym.googlepages.com/example_cartrip.htm
wollte das gerne mal auf localhost ausprobieren und modifizieren, aber selbst wenn ich die diese seite 1:1 kopiere funktioniert es nicht - bekomme jedesmal ein popup "unknown locations, err 610".
firebug meldet keine fehler, alle epoly.js und caricon.png sind ebenfalls im selben verzeichniss vorhanden. am key liegts sicher auch nicht, der wird bei https://localhost nicht geprueft.
jemand eine idee woran es liegt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 16.12.2007, 04:41

Ich würde vermuten, dass die Routenplanung von Google Maps vom localhost aus nicht funktioniert. Probiers doch mal von nem Webspace aus.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 16.12.2007, 04:59

wieso das denn? der js-code fuer gmaps wird von google.com geladen, und was der browser am ende beim anwender anzeigt haengt ja nur davon ab, mit welchen parametern man googles maps api fuettert. am webserver haengts sicher nicht; das beispiel von google was man mit dem key zugeschicky bekommt lauft sogar wenns mans auf einem x-beliebigem computer im browser via C:\test\googlemaps.html aufruft.

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 16.12.2007, 05:15

der js-code fuer gmaps wird von google.com geladen, und was der browser am ende beim anwender anzeigt haengt ja nur davon ab, mit welchen parametern man googles maps api fuettert.
Die Routenplanung läuft aber nicht über js, da steckt ne größere Software aufm Google-Server dahinter.
das beispiel von google was man mit dem key zugeschicky bekommt lauft sogar wenns mans auf einem x-beliebigem computer im browser via C:\test\googlemaps.html aufruft.
Das Beispiel verwendet auch nicht dne Routenplaner. Dass die (weitgehende Funktionslose) Karte auf Localhost läuft, bestreite ich nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.12.2007, 21:32

hmm...

und wenn du Start und Ziel direkt auf der googlesite angibst funktionierts dort?

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 23.12.2007, 10:51

Grillmeister hat geschrieben:
der js-code fuer gmaps wird von google.com geladen, und was der browser am ende beim anwender anzeigt haengt ja nur davon ab, mit welchen parametern man googles maps api fuettert.
Die Routenplanung läuft aber nicht über js, da steckt ne größere Software aufm Google-Server dahinter.
eben. aber warum sollte die dann auf einem gemieteten webspace laufen, aber micht auf meinem heimischem xampp? mein webserver hat mit gmaps nix zun, ausser das js auszuliefern welches dem browser sagt wie und wo es die maps app laden kann - naemlich ausschliesslich von google.com
Zuletzt geändert von nerd am 23.12.2007, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 23.12.2007, 11:06

net(t)worker hat geschrieben:hmm...

und wenn du Start und Ziel direkt auf der googlesite angibst funktionierts dort?
ja, auf maps.google.com gibts ja einen routenplaner:
beispiel...

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 23.12.2007, 13:56

mein webserver hat mit gmaps nix zun, ausser das js auszuliefern welches dem browser sagt wie und wo es die maps app laden kann - naemlich ausschliesslich von google.co
Und dazu brauchst su einen API-Key. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ohne einen Api-Key die Routenplanung nicht nutzen kannst. Weder vom localhost, noch von sonst irgend einem Maschinchen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.12.2007, 15:23

nerd hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:hmm...

ja, auf maps.google.com gibts ja einen routenplaner:
beispiel...
:roll:

hmm... ich meinte natürlich bei dem beispiel das du weiter oben genannt hattest... dort kannst du ja auch einen Start und Zielpunkt angeben.... wenn du dort die selben Fehlermeldungen wie beim lokalem testen bekommst haste schon mal rausgefunden das es an Start oder Zielangabe liegt....

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 23.12.2007, 21:20

Grillmeister hat geschrieben: Und dazu brauchst su einen API-Key. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ohne einen Api-Key die Routenplanung nicht nutzen kannst. Weder vom localhost, noch von sonst irgend einem Maschinchen.
ah, verstehe was du meinst. allerdings wuerde das doch wenig sinn machen: kein api-key-> gmaps ok, routenplaner nicht...?

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 24.12.2007, 05:41

Grillmeister hat geschrieben:ah, verstehe was du meinst. allerdings wuerde das doch wenig sinn machen: kein api-key-> gmaps ok, routenplaner nicht...?
Das Script läuft nur auf dem Server für den der API Key ausgegeben worden ist, also auf "econym.googlepages.com" und nicht auf localhost und kann dort dann von jedem ausgeführt werden. Beantrage also einen eigenen API Key für Deine Domain und Du kannst es bei Dir testen.
Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag