Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Die Routenplanung läuft aber nicht über js, da steckt ne größere Software aufm Google-Server dahinter.der js-code fuer gmaps wird von google.com geladen, und was der browser am ende beim anwender anzeigt haengt ja nur davon ab, mit welchen parametern man googles maps api fuettert.
Das Beispiel verwendet auch nicht dne Routenplaner. Dass die (weitgehende Funktionslose) Karte auf Localhost läuft, bestreite ich nicht.das beispiel von google was man mit dem key zugeschicky bekommt lauft sogar wenns mans auf einem x-beliebigem computer im browser via C:\test\googlemaps.html aufruft.
eben. aber warum sollte die dann auf einem gemieteten webspace laufen, aber micht auf meinem heimischem xampp? mein webserver hat mit gmaps nix zun, ausser das js auszuliefern welches dem browser sagt wie und wo es die maps app laden kann - naemlich ausschliesslich von google.comGrillmeister hat geschrieben:Die Routenplanung läuft aber nicht über js, da steckt ne größere Software aufm Google-Server dahinter.der js-code fuer gmaps wird von google.com geladen, und was der browser am ende beim anwender anzeigt haengt ja nur davon ab, mit welchen parametern man googles maps api fuettert.
ja, auf maps.google.com gibts ja einen routenplaner:net(t)worker hat geschrieben:hmm...
und wenn du Start und Ziel direkt auf der googlesite angibst funktionierts dort?
Und dazu brauchst su einen API-Key. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ohne einen Api-Key die Routenplanung nicht nutzen kannst. Weder vom localhost, noch von sonst irgend einem Maschinchen.mein webserver hat mit gmaps nix zun, ausser das js auszuliefern welches dem browser sagt wie und wo es die maps app laden kann - naemlich ausschliesslich von google.co
nerd hat geschrieben:ja, auf maps.google.com gibts ja einen routenplaner:net(t)worker hat geschrieben:hmm...
und wenn du Start und Ziel direkt auf der googlesite angibst funktionierts dort?
beispiel...
ah, verstehe was du meinst. allerdings wuerde das doch wenig sinn machen: kein api-key-> gmaps ok, routenplaner nicht...?Grillmeister hat geschrieben: Und dazu brauchst su einen API-Key. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ohne einen Api-Key die Routenplanung nicht nutzen kannst. Weder vom localhost, noch von sonst irgend einem Maschinchen.
Das Script läuft nur auf dem Server für den der API Key ausgegeben worden ist, also auf "econym.googlepages.com" und nicht auf localhost und kann dort dann von jedem ausgeführt werden. Beantrage also einen eigenen API Key für Deine Domain und Du kannst es bei Dir testen.Grillmeister hat geschrieben:ah, verstehe was du meinst. allerdings wuerde das doch wenig sinn machen: kein api-key-> gmaps ok, routenplaner nicht...?