Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog mit PR-Vererbung

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 09.05.2004, 10:03

Hallo,

ich plane für Herbst einen Webkatalog aufzubauen, der auch den PR an die eingetragenen Seiten weitergibt.
Nun meine Frage:

Ich wollte den Webkatalog unter einer Subdomain unterbringen, ungefähr so:

https://www.webkatalog.beispielurl.de

Wird da der PR von www.beispielurl.de auf die Subdomain vererbt?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 09.05.2004, 11:35

ErwinRommel hat geschrieben: Wird da der PR von www.beispielurl.de auf die Subdomain vererbt?
wenn du von dort einen Link hinsetzt, über den sich der PR vererben kann, ja. ansonsten nein. Der Pagerank vererbt sich nicht von Hautdomain zu Hauptdomain, sondern von Page zu Page (der Name Pagerank ist 'ne schöne Eselsbrücke hierfür, auch wenn er eigentlich bezug nimmt auf den Erfinder Larry Page)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 09.05.2004, 11:52

Alles klar, das mit dem Link dürfte nicht das Problem sein.

Ich habe vor nur Seiten in den Webkatalog aufzunehmen, die im Gegenzug einen Link zu mir einbauen. Findet ihr das okay?
<br>
<br>

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Bastillus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Bastillus » 09.05.2004, 12:09

ich persönlich meide solche kataloge, aber nur wenn ein link auf der startseite gefordert wird.

am besten ist aber immernoch freiwillig, soll heißen bietest links per banner und textlinks (gleich kompletter code) an und wer will, kann linken.
paar argumente warum man linken sollte können da sehr hilfreich sein.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 09.05.2004, 12:20

ErwinRommel hat geschrieben:Ich habe vor nur Seiten in den Webkatalog aufzunehmen, die im Gegenzug einen Link zu mir einbauen. Findet ihr das okay?
Also anders gesagt ist dein Ziel nicht der Katalog, sondern möglichst viele zu finden die einen Link zu Dir setzen damit Du einen guten PR bekommst...

naja ist nichts gegen einzuwenden, wird nur ziemlich komplex sein...
denn da gibt es zwei Probleme.
1. must du laufend Prüfen ob der Link zu Dir noch vorhanden ist.
2. willst du ja den PR an die Teilnehmer weitergeben,
so, deine Startseite wird sicher einen Guten PR haben, nur must du sicher mit Unterseiten und verzeichnissen arbeiten die dann sicher einen weniger guten PR bekommen

Ich arbeite selber gerade an einem solchen Script

und hab mir folgendes gedacht. Damit es alles nicht zu unübersichtlich ist, will ich mit Kategorien und Unterkategorien arbeiten und dementsprechend wird auch die Ordnerstruktur sein.

bei der Anmeldung bekommt jeder aufomatisch einen Linkcode präsentiert. dieser Link zeigt dann aber nicht die Startseite, sondern immer nur auf die jeweilige Kategorie Da diese Kategorieseiten natürlich immer einen Link zur Startseite haben, wird es so sein das der PR der Startseite von diesen Unterseiten vererbt wird..

Ich habe jedoch nicht vor bei mir einer Backlinkpflicht zu arbeiten, sondern dann wird eine KANN Regelung.
Allerdings wird die Platzierung im Katalog von einem Backlink abhängig gemacht. das heißt das die die einen Backlink gesetzt haben vor den anderen gelistet werden...
die weitere Sortierung wird dann auch davon abhängig gemacht wie lange dieser BAcklink schon vorhanden ist, und warscheinlich auch von der Anzahl der Besucher von dieser Seite
weiß es jedoch noch nicht genau...

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 09.05.2004, 13:41

Solche Webkataloge gibts wie Sand am Meer, von mir persönlich werden diese gemieden.

Es gibt ausreichend Webkataloge ohne dass ich einen Link herschenken muss!

Also spare dir das lieber - bringt eh nichts.

Gruss Frank

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 09.05.2004, 14:24

firestarter hat geschrieben:Solche Webkataloge gibts wie Sand am Meer, von mir persönlich werden diese gemieden.

Es gibt ausreichend Webkataloge ohne dass ich einen Link herschenken muss!

Also spare dir das lieber - bringt eh nichts.

Gruss Frank
Aber bei den meisten Webkatalogen wird kein PR vererbt und das ist der Unterschied dazu. Insofern verschenkst du ja nichts, sondern bekommst für einen Backlink zwei Leistungen sogar:

1. Einen PR-vererbernden Link
2. Einen Link der die themenrelevante Besucher bringt.

Metaman: Es soll ja nicht zur Bedingung werden, daß der Backlink auf der Startseite eingebunden werden muß. Mein Ziel ist ein PR 7 oder 8 für die Startseite, sodaß auch noch für die Unterseiten einiges übrig bleibt. Scriptmäßig ist das ganze auch gar nicht so kompliziert umzusetzen. Nen Bekannter schreibt mir da ein bereits bestehendes PHP-Script entsprechend um.
<br>
<br>

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 09.05.2004, 14:29

Dieser PR-verbende Link würde so verpuffen, dass es egal ist ob man ihn bekommt oder nicht...

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 09.05.2004, 22:05

Demnach kann man sich die ganzen Einträge in Webkataloge auch gleich sparen.

Zumindest was den PR betrifft.

Ich persönlich trage mich überall ein wo es nix kostet und wo ich keinen Backlink setzten muß/sollte.

Kann ja sein das mal ein User über den Link zu mir in einem Webkatalog stolpert.

Gruß Scubi

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 10.05.2004, 03:52

Scubi: PR-mäßig bringen die meisten Webkataloge nichts. Liegt aber zu nem großen Teil am Script.

Popeye: Kann man so nicht unbedingt sagen. Wenn man eine Seite hat die in einer Kategorie eingetragen ist mit sehr wenig anderen Seiten sind da ja wenig ausgehende Links. Somit kann das dann doch was bringen. Außerdem: selbst wenn es für den PR nichts bringt, ist es für die Linkpopularity immer noch gut.
<br>
<br>

thongsala
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thongsala » 19.05.2004, 21:15

ich würde nie einen freiwilligen link setzen, schon gar nicht auf einen webkatalog.
diese skripte mit automatischer linküberwachung gibts kostenlos. kann man auch in seine homepage integrieren, braucht man keinen katalog für.
pr vererbende kataloge gibts auch einige sehr gute - ohne backlink.
ich würde dir vorschlagen, deine energie lieber in den aufbau eines vernünftigen projekts zu stecken, als den 1000 sten aufguss eines webkataloges zu produzieren.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 20.05.2004, 15:43

thongsala: Ich hab noch mehr Projekte. Der Webkatalog wird nur als Ergänzung dienen, ebenso eine geplante Topliste.

Letztendlich ist ja auch noch die Zielgruppe zu beachten, nämlich Privatmenschen die sich einige Euros im Internet verdienen möchten sowie Webmaster kleinerer Seiten.
<br>
<br>

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 29.05.2004, 08:36

Hi,

ich habe selbst so eine Linkseite (Künstlerkatalog)
Einen Gegenlink zu erzwingen ist fast aussichtslos und auch schwer zu kontrollieren.
Ich habe das so gelößt:
Thematische Seiten in die Kategorie ohne Gegenlinkzwang
Wer einen Link setzt kommt auf die Partnerseite (wobei der Gegenlink auch meist auf einer Unterseite ist .../links.htm)

Wenn jemand mit guten PR einen Footerlink tauschen will dann immer per Mail oder PN

So ergeben sich drei Arten links
die "Guten" im Footer ( ca.2500 PR5-3)
die "netten" auf der Partnerseite mit oder ohne Banner ( 1Seite PR4)
und die "anderen" PR4-0

Hätte ich alle zu einem Gegenlink gezwungen wären es nicht über 2000 Nutzer....
dann wäre www.show-forum.de nicht so umfangreich und nicht von Intresse.

Fakir

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag