Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mal was technisches (HTML)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 17.12.2007, 17:12

Hallo an alle im Forum!
Ich hab eine technische Frage, die eine statische Seite betrifft. Vielleicht könnte mir wer helfen, das wäre super!!!

Also: Es geht um eine einfache Seite in HTML, die über mehrere Unterseiten verfügt, die alle das selbe Layout aufweisen: Über einem immer gleichen Bild sollen unterschiedliche Texte zu lesen sein. Die Optimierung erfolgt natürlich mithilfe der Texte, die alle nach SEO-Kriterien verfasst werden.

Mein "Problem ist das "untergelegte" Bild: Wie lege ich ein Bild unter einen Text und mache das ganze nicht nur optisch ansprechend, sondern auch SEO-kompatibel??? Oder wäre es besser von vorneherein auf das Bild zu verzichten und die Textfelder mit einer einfachen Farbe zu hinterlegen?

Ich bin für alle Tipps dankbar!!
lG
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 17.12.2007, 17:25

Bild unter Text: mit Hilfe von CSS (background-image).
Unter Umständen könnte das mit dem Bild dann natürlich die Lesbarkeit des Textes beeinträchtigen.

In etwa so, falls Du es nicht sowieso in eine externe Datei auslagern oder in den Head-Bereich schreiben willst:

Code: Alles auswählen

<div style="background-image&#58; url&#40;bild.gif&#41;;">Hier kommt der Text</div>

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 17.12.2007, 17:28

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<div style=" 
  background-image&#58; url&#40;_img/bild.gif&#41;;
  background-repeat&#58; no-repeat; 
  filter&#58;alpha&#40;opacity=40&#41;;
  -moz-opacity&#58;0.4;">

Hier der Text
        </div>
:P

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 17.12.2007, 17:32

e-fee hat geschrieben:Bild unter Text: mit Hilfe von CSS (background-image).
Unter Umständen könnte das mit dem Bild dann natürlich die Lesbarkeit des Textes beeinträchtigen.

In etwa so, falls Du es nicht sowieso in eine externe Datei auslagern oder in den Head-Bereich schreiben willst:

Code: Alles auswählen

<div style="background-image&#58; url&#40;bild.gif&#41;;">Hier kommt der Text</div>
Halllo e-fee!
Danke für den Hinweis. Wg. der Lesbarkeit oder Nichtlesbarkeit mach ich mir keine Sorgen. Unter https://www.komorzynski.at/ siehst du die Seite, im Textfeld ist ohnehin nur diese verlaufende Farbe.

Ich werde die Programmierung sowieso jemand anderen machen lassen, und mich nur um die Texte kümmern. Allerdings muss ich dem, der den Code schreibt genaue Angaben geben, was er schreiben soll, damit die Seite überhaupt optimierbar ist. Momentan ist sie vom SEO-Standpunkt aus sehr schlecht.

lG
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag