Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Textformatierung mit css oder Html???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 27.02.2008, 08:28

catcat hat geschrieben:Und von wem stammt die "Weisheit", das google die h1 satt hat und lieber h2 mag?
Ich habe hier im Forum mal einen link zu einem Test gefunden, dessen Ergebnis nahegelegt hat, dass h2 höher gewichtet wird als h1. Den Link habe ich nicht mehr zur Hand. Wie immer ist sowas mit Vorsicht zu genießen, aber anscheinend wird dieses Testergebnis gerne als 'die Wahrheit' in die Welt getragen, habe ich vor kurzem auch in der c't gelesen. Habe sehr geschmunzelt.

Davon abgesehen werden onpage-Faktoren zur Zeit noch massiv überbewertet. Ich lege selber sehr viel Wert auf semantisches HTML, wodurch die Onpage-Optimierung in weiten Teilen sich von selbst erledigt, aber die Bedeutung für's ranking ist nach meiner Beobachtung eher gering.

Eine kleine Anmerkung zum Thema: Mit HTML kann man gar nicht formatieren, denn es handelt sich um eine Auszeichnungssprache. Es wird lediglich die Struktur des Dokumentes beschrieben, sonst nichts. Alle Formatierungen erfolgen mit der Formatierungssprache CSS, ob vom Autor so gewollt oder nicht (dann kommen die Browsereigenen stylesheets zum Einsatz). Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Verständnis für diese Grundlagen in der Branche vorhanden ist.