Als Editor finde ich Maguma Studio gut. Kannst Deine PHP Schnipsel gleich testen ohne sie hoch zu laden.
Und was das lernen betrifft, wie es bei mir war: einfach Scripte irgendwo kopieren (die man gerade benötigt) und versuchen zu verstehen was da abgeht. Sie langsam anpassen und die Funktionen/ Befehle verstehen.
Irgendwann kanst Du dann alles coden was Du willst *g*. Bei mir dauerte das nur ein paar Monate. Und "testen" mußt du viel. Nicht jeder Hoster kommt mit einem Script klar. Da kann man verzweifeln. Also wenn Du einen blöden Hoster hast und ein Script funzt nicht, ist das normal *g*
Dann mußt Du halt googeln .. bis zum umfallen *g*
Und Du brauchst einige Phantasie bei PHP. Du kannst mit PHP eine Menge anstellen, mußt nur wissen, wie Du mit der Sprache umgehst.
Und aufpassen bei PHP4 ud PHP5. Wer auf PHP4 lernte, steht desweilen bei PHP5 vor Rätzeln *g*.
Was ich sagen will: lerne aus der Praxis. Skripte besorgen, sie anpassen und lernen was die Modifikationen bewirken *g*. So hast du das besser intus als beim lesen und auswendig lernen von Lehrbüchern.