Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bin bei uns der einzige der wirklich mit AdWords arbeitet, was die Chefetage ein wenig stört. Vor allem geht es darum das Sie neben den Möglichkeiten die Google so bietet einsehen können möchten in welchem Zeitraum eine Anzeige aktiv war.
Hintergrund ist das Sie auch wenn ich nicht da bin nachschauen können möchten wie erfolgreich eine Anzeige war, ohne das sie genau wissen von wann bis wann diese aktiv war. Sprich Sie möchten in irgendeiner Form eine Ausgabe in welche ein Start- und (fals die Anzeige nicht mehr läuft) Entzeitpunkt einer Anzeige.
Die Idee aus der Technik war die kompletten Kontendaten einfach in einer interne Datenbank zu werfen welche an sich genau das gleiche Anzeigt wie die Benutzeroberfläche der AdWords. Zusätzlich können wir Daten wie Startzeitpunkt manuell einpflegen.
Mich interessiert nun ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt die wir nicht selbst bauen müssten, da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von anderen Programmen außer dem AdWords Editor habe und hier immer BEgriffe wie Bid Management, Api und keine Ahnung rummschwirrt wollt ich einfach mal fragen.
ps: Wir haben keine zich tausend Keywords, weshalb das durchaus machbar wäre einige wenige Daten per Hand einzupflegen.
Den Weg würde ich auch vorschlagen. Die Reportfeatures von Adwords sind sehr mächtig.
Wenn dir der Informationsgehalt der normalen Reports nicht ausreicht kannst du dir die Reports auch als xml zusenden lassen, das in eine Datenbank einlesen und dann auswerten. Ist um einiges einfacher, als gleich die API-Keule auszupacken (und nebenbei auch günstiger).
ich versteh nicht ganz was die Chefetage genau wissen will?
Wozu Start & Enddatum? Meine Chefs wollen den ROI sehen. Und wenn der passt ist alles ok...*g*
Weißt du, dass du auch statt einer "Zusammenfassung" auch die Tagesstatistiken ziehen kannst? Anhand dieser würde sich ja auch der Start und Endzeitpunkt ablesen lassen...
Die Anzeigengruppenleistung-Berichte lassen sich sogar stündlich herunterbrechen. Mit der API kriegst du ohne erhebliche Kosten übrigens auch nicht mehr Daten als in den Reports erreichbar.
Wie chrizz vorschlägt würde ich die Aufgabenstellung hier vielleicht nochmal genauer angehen...