Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking sprünge

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mwa
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mwa » 10.01.2008, 20:34

Teilweise mag Google neue Produkte in meinem Shop und listet diese sehr gut. Neue Produkte werden auch immer von der Startseite aus direkt verlinkt. Bei manchen habe ich seltsame Sprünge festgestellt. Heute Platz 1 - 5, dann ist die Seite wieder nur unter 30 - 60 zu finden. Es sind keine Top - Keys, dann wieder Top Platzierung.

Jetzt ist mir folgendes schon bei ein paar Produkten aufgefallen. Produkt wird eingestellt, nennen wir es P. Die Produktseite von P ist mit dem Keyword unter den Top 10 zu finden. Kurze Zeit später, ist die Seite überhaupt nicht mehr unter den Top 100! Dafür aber eine andere Produkt- oder Kategorieseite. Diese hatte P in einem kleinen Box - Neue Produkte (hier rotieren neue Produkte). In dieser Box steht nur der Name des Produktes (= Link zu dem Produkt) + Preis.

Meiner Überlegung nach ist das wohl so, da die Kategorieseite bzw. die andere Produktseite a) Altersbonus b) besser verlinkt oder c) ? ist. Aber das man einen Linktext so gut bewertet finde ich schon seltsam.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Das ganze ist natürlich nicht sehr schön. Überlegung ist jetzt, die Box ganz raus zu nehmen und zu sehen, ob es etwas ändert. Andererseits, macht die Box den Besucher natürlich auch auf andere Produkte aufmerksam. Jetzt könnte man natürlich die Box nur ausblenden, wenn Google zu Gast ist. Oder läuft man bei letzterem Gefahr, dass Google das negativ bewertet?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag