Ich mache mir gerade Gedanken über ein neues Projekt.
Hierzu wollte ich mir diesmal im Vorfeld einige Gedanken zu machen und erstmal versucht auszuloten ob das überhaupt lohnt. Und habe mit dem Backlink-Checker (in diesem Fall https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php) ein wenig herumgespielt.
Nur werde ich aus dem Ergebnis noch nicht so recht schlau:
"mein Suchbegriff" (Ganze Datenbank abfragen) liefert mit 30860 Suchanfragen im Monat zurück.
Suche ich nur in den Keywords der letzten 2 Wochen liefert er 95495. Ich kann mir den Unterschied nicht so recht erklären, da es auch kein aktuelles Thema ist.
Klar ist das jetzt nich soo viel bie beispielsweise Routenplaner mit (2492082) oder google (4754773) oder reisen (939126). Dafür aber auch realistischer hoch zu kommen.
Hier meine Fragen:
1. Haltet ihr diesen Keyword-Checker für zuverlässig?
2. Wie ergibt sich der Unterschied von 30000 zu 90000 Treffern?
3. Könnte das evtl. ein schönes Nischenprodukt sein, oder sind dafür die Treffer zu viele oder zu wenige?
4. Lohnt es sich bei dieser Menge an Anfragen pro Monat auf diesen Suchbegriff einzusteigen?
5. Die Top 20 google-Treffer bei Google haben PRs von 0-5. Allerdings auch einige shops mit dabei. Sagt das etwas über die Chancen hochzukommen aus?
6. Nach welchen Anhaltspunkten kann ich noch gehen um zu prüfen ob der Suchbegriff "hart" umkämpft ist?
Hier meine Fragen:
1. Haltet ihr diesen Keyword-Checker für zuverlässig?
2. Wie ergibt sich der Unterschied von 30000 zu 90000 Treffern?
3. Könnte das evtl. ein schönes Nischenprodukt sein, oder sind dafür die Treffer zu viele oder zu wenige?
4. Lohnt es sich bei dieser Menge an Anfragen pro Monat auf diesen Suchbegriff einzusteigen?
5. Die Top 20 google-Treffer bei Google haben PRs von 0-5. Allerdings auch einige shops mit dabei. Sagt das etwas über die Chancen hochzukommen aus?
6. Nach welchen Anhaltspunkten kann ich noch gehen um zu prüfen ob der Suchbegriff "hart" umkämpft ist?
zu 1. Nein
zu 2. von den abgefragten Datencentern bzw Surfverhalten
zu 3. kommt darauf an wie oft wirklich danach gesucht wird
zu 4. kommt auf einen Versuch an
zu 5. Nein
zu 6. schau dir die Url an. Ob Subdomains dabei sind bzw wie oft das Key im Titel ist