Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO und Sorgen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 14.01.2008, 12:59

Auf was kann man sich als SEO oder auch Hobby SEO eigentlich noch verlassen? Klein fängt man an...neue Projekte kommen hinzu..mehr Geld wird verdient.... Man investiert tausende von Stunden in eigene Projekte. Macht diese natürlich nicht für umsonst, es soll ja was bei rumkommen. Man hat Zukunftsziele...merkt, es ist mit dem richtigen Plan und Ehrgeiz leicht ist überdurchschnittlich zu verdienen...alles läuft also Bestens und doch hat man ständig diese SEO Angst im Hintergrund mit dem Einkommen einfach nicht rechnen zu können. Was heute gut ist, kann morgen schon auf Platz 800 sein...Antworten warum und wieso bekommt man nie..man kann nur daraus lernen, sich nicht auf google zu verlassen.

Natürlich baut man aufgrund dieser Sorge neue Projekte um Schwankungen abzufangen. Diese werden aber trotzdem oft nur halb so erfolgreich wie das eigentliche Hauptprojekt. Nun, was ich eigentlich damit sagen will ist, der SEO Bereich ist sowas von unsicher. Hätte ich heute nochmal die Wahl, ich würde die ganzen Jahre welche ich in google investiert habe in andere Bereiche stecken. Wo ist es denn noch so, dass man morgens aufwachen kann und alles ist vorbei?

Noch läuft ja alles gut, nur mich nervt es einfach, sich auf nix verlassen zu können. Würde es so bleiben, klar..baut man ein Haus..vielleicht neues Auto etc.

Aber weiss man was morgen ist? Hat man dann einen Ansprechpartner?

Normalerweise ist es doch so, wenn man sich ohne Suchmaschinen was solides aufbaut, ist dies am nächsten morgen auch noch da..es sei den es wäre abgebrannt....bei google hat man täglich die Angst das die webseite abraucht...

Absofort orientiere ich mich suchmaschinenunabhängig..SEO kann lange gut gehen..aber wirklich richtig machen kann man nix!

Meinungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Marco79
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Marco79 » 14.01.2008, 13:04

Hi Marc,

mal ein anderer Gedanke. Angenommen du investierst deine Arbeitszeit in einen Pizzaservice, weil du der Meinung bist das es läuft... Monatelang geht es gut. Auf einmal macht gegenüber eine Fastfoodkette auf und der Umsatz bricht von heute auf Morgen zusammen... Wer gibt dir hier die Garantie?

Deshalb ist es im Onlinegeschäft wichtig, das du dich nicht nur auf SEO alleine verlässt, auch Affiliate-Marketing usw. sollte nicht vernachlässigt werden, um evtl Schwankungen auch bewältigen zu können.

Meine Meinung zu diesem Thema

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 14.01.2008, 13:06

meine Meinung Marco.
Jeder der selbstständig ist, wird dieses Problem haben. Der eine mehr, der andere weniger. Aber das liegt eher an der Schnelllebigkeit, des Online Business.

Garantien hast du als Selbstständiger nie...

Risikostreuung ist das Stichwort :)

frimipiso
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von frimipiso » 15.01.2008, 13:56

Das Problem kann ich gut nachvollziehen.

Beim Pizzaservice kennt man wenigstens die Regeln und wenn sich eine grosse Kette ankündigt, dann weiss man wenigstens im voraus, dass man Probleme haben wird und warum.

Beim SEO kann es passieren, dass G**gle von heute auf morgen seine Ranking Algorithmen ändert und schwups - alles weg - ohne Ankündigung und ohne dass man weiss warum.

Deshalb investiere ich nur ab und zu Zeit in SEO für unsere beiden Shops und kümmere mich mehr darum das Angebot und die Beschreibungen auf unsere Kunden zu optimieren. Ich denke, dass diese Zeit besser angelegt ist ...

Jaja man hat's nicht leicht ... :-)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 15.01.2008, 14:26

chrizz hat geschrieben:...

Garantien hast du als Selbstständiger nie...

Risikostreuung ist das Stichwort :)
Stimme ich auch zu!

Garantie hat man nie: Das ist eben das Unternehmerrisiko, das Du Dir ja hoffentlich auch in klingender Münze bezahlen lässt.

Risiokostreuung: Wenn Dein Onlineshop... sagen wir mal für Anglerbedarf, gut geht, dann mach halt einen realen Laden dazu auf. Oder such Dir jemand, der das für Dich macht; oder kauf Dich bei einem Laden ein.

Ich mache "nebenbei" auch noch andere Sachen, die mir wesentlich mehr einbringen, als mit meinen Sites rumzueiern. SEO ist sowieso "seltsam": Man versucht hinter einem Algo eines Quasi-Monopolisten herzuhecheln, in der Hoffnung viele Kunden zu bekommen, anstatt selbst reale kunden zu suchen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag