Woher soll der Forenbetreiber wissen, weshalb viele Leute nur lesen und selten schreiben?
Ich les auch nicht alles. Antworten tu ich auch nicht auf jeden gelesenen Post.
Entweder hab ich nix dazu zu sagen oder ich bin mir nicht sicher oder es wurde schon gesagt oder ich hab grade keinen Bock oder...
Die meisten Besucher großer Foren (speziell wenn sie in SuMas so gut gelistet werden wie dieses) sind Gäste. Und dann gibt es noch die Silent Reader die zwar einen Account haben aber nicht an Diskussionen teilnehmen.
Ganz einfach: wenn ich z.B. diesen Thread hier anklicke, muss ich dann unbedingt antworten? Hier tu ich's einfach mal, aber in der Mehrzahl der Fälle nicht, weil ich einfach so absolut rein gar nichts zum Thema zu sagen habe - das Thema aber vielleicht lesender- und lernenderweise schon mal ganz interessant finde.
Hallo, das hier ist schließlich kein Chat! Insofern ist es doch auch ganz gut, wenn nicht jeder bei jedem angeklickten Thema seinen Senf dazu gibt, weil man doch ohnehin meist nix Neues oder überhaupt Relevantes zu sagen hat. Gibt doch - Hand aufs Herz - ohnehin schon zu viele Off-opic-Antworten, die niemanden so recht weiterbringen bzw. irgendwelche dämlichen Grundsatzdiskussionen. Soll jeder hier ein "Find ich auch!" unterbringen und damit die Qualität nur verwässern?
Selbst in einem Forum, wo ich mal lange drin war und wo es regelrechte Chat-Threads gab, da lag selbst in den Chat-Threads die Quote in etwa bei 1:10.
Und ich finde dieses Forum hier vergleichsweise auch ganz gut frequentiert von den Antworten her, da kann man nicht meckern.