Ich habe eine Unterseite (B), welche nicht indiziert werden soll. Allerdings sollen die Links, welche sich auf dieser befinden gespidert werden.
Das klappt soweit mit "noindex,follow" auch wunderbar, allerdings frage ich mich nun, ob den der Pagerank von der Hauptseite (A) dann denn trotzdem an die Unterseiten (C) weitergegeben wird.
wenn B tatsächlich wegen nofollwo code nicht indiziert/gepsidert wird... wie soll dann
von B den links gefolgt werden können ? B = wird ja nicht gelesen,
bzw. sollte sich der spider ausklinken, wenn er den code findet.
wenn du vererbung auf C willst, dann link doch C einfach von A aus
an oder bau eine sitemap als ersatz für B.
B wird ja gespidert - nur nicht indiziert. Die Links auf B werden durch das "follow" ja auch weiterverfolgt und indiziert.
Sämtliche C-Seiten sind bei Google auch bereits im Index.
Nun Frage ich mich allerdings, ob Google den Pagerank trotzdem quasi von A nach C vererbt, bzw. den Pagerank statt B dann an C weitervererbt.
Naja, die C-Seiten sind zwar bereits im Index und sind eignetlich auch immer auf Platz 1 bis 3 zu finden.
Es ging mir eigentlich nur um das Vererben des Pageranks. Da war ich mir eben nicht so sicher...
bei frameseiten ohne javascript-nachladen der restteile bietet es sich an,
die navigation und z.b. den head der nur aus logo besteht nicht in den index
zu nehmen, da der user sonst blöd vor dem nichts steht.
In meinem Fall ist es eine Seite, auf der sämtliche Städteseiten verlinkt werden, in denen das Unternehmen meines Kunden tätig ist. Diese Zwischenseite dient nur dem Zweck, sämtliche Städteseiten zu verlinken, damit diese indiziert werden.
Nur hat eine solche Seite nichts im Suchmaschinen-Index verloren, da sie für den Suchenden keine Relevanz besitzt.
Ich fände es unschön, zig Links auf die einzelnen Städteseiten auf einer für den Besucher sichtbaren Seite unterzubringen.