Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR: Unterseiten wie pushen?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 16.01.2008, 12:17

Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum schon etwas und hab mich jetz neu angemeldet, hab aber noch nicht sooo die Ahnung, wie man Webseiten optimiert (deshalb bin ich ja hier :D ).
Auf jeden Fall hab ich folgende Frage: Wenn meine Hauptseite einen PR von 3 hat, warum haben die Unterseiten keinen PR? Muss ich diese speziell verlinken oder darf ich keine Bild-Links verwenden..?
Ich hab auch mal gehört, dass ein Inhaltsverzeichnis, das von der Hauptseite per Textlink verlinkt ist einiges bringt. Stimmt das? :-?
Für Antworten danke ich schonmal.
Bombeleger

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

da_killerk
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von da_killerk » 16.01.2008, 15:10

Du solltest schauen, dass deine Navigation alle Seiten erreicht. Ein Usability Grundsatz ist, dass du jeden Seiteninhalt mit zwei Klicks erreichen solltest.
Wenn du die Verlinkungen in deiner Navigation sauber setzt, dann wird der Page Rank nach und nach auch auf die Unterseiten übertragen werden.
Hoffentlich verstehe ich dich richtig: Es ist durchaus sinnvoll, eine Sitemap zu erstellen, auf der alle Inhalte mit Links sauber aufgelistet sind. Weitere Massnahmen wären, eine XML Sitemap zu erstellen, diese hochzuladen und in deiner Robits datei anzugeben.

Code: Alles auswählen

Sitemap: http://www.beispel.de/sitemap.xml
weiterhin solltest du die Sitemap bei den Google Webmaster Tools hochladen. Unter https://www.xml-sitemaps.com kannst du eine Sitemap erstellen lassen.

Gruss Kirsten
www.seo-mountain.de | Interaktive Suchmaschinen Expedition

www.consulting-creation.de | Agentur für Print und Online

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 16.01.2008, 17:59

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd deine zwei Tipps mal ausprobieren. Dein
Ist das ein Metatag? (Sorry, absoluter Beginner, hab davon noch nicht gehört :oops: )

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 18:02

Nö, das gehört in die robots.txt eine Datei auf Deinem Server die den meisten
Robots Anweisungen und Hinweise gibt.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 16.01.2008, 18:38

Hallo,

die gehört auf Deinen Webserver und dann von der Startseite verlinkt. Oder wie schon gesagt, direkt bei Google und Co. hochladen...

Grüße

Gretus

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 16.01.2008, 19:15

ah, jetzt hab ich's kapiert. danke dadawowo und gretus :wink:

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 24.01.2008, 08:57

@Gretus... da wird man so alt und lernt jeden Tag doch noch was neues dazu.

Die Sitemap von der Startseite verlinken? Was bringt mir das, wenn sie in der robots.txt steht

Sollte ich Deiner Ansicht nach die Google-Gz-Datei da in die Robots.txt nehmen, die bei jedem Publizieren des Shops automatisch geändert wird, oder die ebenfalls existierende sitemap.xml, die aber eben nur alle paar Tage aktualisiert wird.

Beide erscheint mir mir unsinnig. Danke vorab!!!!

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 25.01.2008, 03:33

@All

Was soll denn bitte eine "sitemap.xml" in der robots.txt bringen? Dort sperren oder wie? Freigegeben ist sie ja eh.

Die gehört erstellt und bei Google angemeldet, mehr nicht.

Gruß, Ingo

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 25.01.2008, 07:01

:D Zuerst sollte klar sein, dass sich der maximal zu vererbende PageRank einer Seite durch die Anzahl der ausgehenden Links geteilt wird - die Formel ghabe ich mehrfach in den letzten Tagen zitiert.

Es ist also sinnvoll, die Anzahl ausgehender Links immer auf die (wenigen) Seiten zu konzentrieren, die mir am wichtigsten erscheinen (Kapitel, Unterforen, Produktgruppen, ein oder zwei wichtige Produkte, Artikel usw.)

Hat die PR3-Seite (in grün, der PageRank ist ja wesentlich höher, beispielsweise 1000) nur einen ausgehenden Link, erhält die so bevorzugte Seite einen PageRank von 1000-d vererbt. Beim angenommenen Dämpfungsfaktor 0,85 also 850, was tatsächlich in der Anzeige zu einem grünen 2er führen wird.

Hat die gleiche PR3-Seite aber 100 ausgehende Links, so erhält jede dieser begünstigten Seiten genau 10-d (PageRank von 1000 geteilt durch 100), also 8,5. Jede dieser anderen Seiten verbleibt also durch den einen Link bei der grünen Anzeige von Null (weiß).

Diese Rechnung gilt übrigens für alle ausgehenden Links, d.h. auch Werbe-Links aller Art, Footer-Links etc. pp. - man schwächt die Vererbung zu den eigenen Seiten und dadurch wiederum die gesamte Präsenz.

Es ist also die Kunst des Webmasters und SEO, die Struktur der Seite so aufzubauen, dass sie möglichst flach wird, jede einzelne Seite aber möglichst schnell erreicht wird, mit maximal zwei oder drei Klicks.

"Optimierung" heißt, sich auf etwas konzentrieren, anderes beiseite zu schieben ...

Die Position in der robots.txt ist möglich, eigentlich aber überflüssig, da sie ja sowieso über die Webmastertools verifiziert wird. Damit kennt sie Google.

Die Verlinkung einer Sitemap, allerdings besser im HTML-Format, von der Startseite aus hilft spürbar auch bei der inneren Verlinkung, damit beim PageRank und im Ranking der eigenen Seiten.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 25.01.2008, 10:34

superolli hat geschrieben:@Gretus... da wird man so alt und lernt jeden Tag doch noch was neues dazu.

Die Sitemap von der Startseite verlinken? Was bringt mir das, wenn sie in der robots.txt steht

Sollte ich Deiner Ansicht nach die Google-Gz-Datei da in die Robots.txt nehmen, die bei jedem Publizieren des Shops automatisch geändert wird, oder die ebenfalls existierende sitemap.xml, die aber eben nur alle paar Tage aktualisiert wird.

Beide erscheint mir mir unsinnig. Danke vorab!!!!
Hallo,

optimal sind zwei Sitemaps: Eine .xml Datei für Google, die einfach auf dem Server liegt, und eine für den Besucher, quasi als Navigationshilfe. Zweite sieht bei uns so aus: https://www.seo-united.de/sitemap.html . Sie hilft z.B. den PR gleichmäßig auf alle Seiten zu verteilen...

Grüße

Gretus

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 25.01.2008, 12:07

Was soll denn bitte eine "sitemap.xml" in der robots.txt bringen? Dort sperren oder wie? Freigegeben ist sie ja eh. Die gehört erstellt und bei Google angemeldet, mehr nicht.
nein. neuer standard: du kannst die sitemap den sumas in der robots.txt bekanntgeben OHNE anmelden zu müssen. übrigens heisst die robots.txt robots.txt und nicht locked-pages.txt weil sie im prinzip offen ist für anweisungen an die robots, nicht nur seitensperren.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 25.01.2008, 14:48

@Gretus, Danke! Einfach eigentlich, aber daran hatte ich noch nicht gedacht, Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag