Beitrag
von netnut » 18.01.2008, 14:50
Klar gibt es entsprechende Programme, ich halte aber nichts davon da keines auch nur halbwegs sinnigen Code erstellen kann, vor allem wenn man immer mal wieder etwas verändern möchte. Ausserdem ist es schon hilfreich wenn man den Code auch lesen und verstehen kann.
de.selfhtml.org ist im Web sicher die erste Anlaufstelle in Sachen HTML, das gibt es schon seit Urzeiten und hat mir damals (und manchmal auch heute noch) sehr geholfen.
In Sachen CSS kann ich das Buch "little boxes" von Peter Müller empfehlen - genau das richtige für den Anfänger, sehr gut geschrieben und vor allem kein mächtiger Wälzer sondern recht schnell durchzuarbeiten.
SQL sollte für Dich nur interessant sein wenn Du auch vor hast mit Datenbanken zu arbeiten. Das kann bei sehr vielen Projekten sehr von Vorteil sein, teilweise natürlich auch unumgänglich, nötig ist es für den Anfang aber sicher nicht.
Bleibt noch PHP, was ich immer nutze, da es einem die Arbeit sehr vereinfachen kann. Du brauchst es für statische Seiten zwar überhaupt nicht, wenn Du aber erstmal eine Website mit X verschiedenen Unterseiten erstellt hast und dann das Menü bearbeiten willst, wird es per reinem HTML zu unglaublicher Mehrarbeit.
Wenn Du Webseiten selber erstellen willst würde ich sagen: Erstmal HTML, dann PHP und während dessen bereits ein bisschen in CSS reinschauen, SQL kannst Du dann getrost auf später verschieben. Das bedeutet aber natürlich nicht dass Du all diese Dinge komplett berherrschen musst, einfach mit einer kleinen Seite anfangen und sich das aus den jeweiligen Sprachen heraussuchen, was einem gerade hilfreich erscheint.