Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Text und Content online kaufen

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
peers
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008, 23:48

Beitrag von peers » 23.01.2008, 00:34

Ich habe mich in den vergangenen Wochen sehr viel damit beschäftigt, was im Web über den Einkauf von Texten und Content zu finden ist und bin in diesem Zusammenhang immer wieder mit dem Angebot von textbroker.de konfrontiert worden, vor allem auch im Zusammenhang mit einer riesigen Menge von Erfahrungsberichten, Meinungen von Kunden und Autoren und habe mich immer wieder darüber geärgert, wie unreflektiert und darüber hinaus auf falschen Tatsachen basiert, diese Diskussion geführt wird.

Ich selber habe bei textbroker sowohl Erfahrungen als Kunde, sprich als Käufer von Texten, als auch als Autor und möchte diese hier in Kurzform darstellen, um eine möglichst fruchtbare Diskussion über den Einkauf von Texten zur Erzeugung von unique content zu eröffnen.

Da ich beide Seiten innerhalb des Angebots von textbroker kenne, fallen mir in vielen Situationen sofort die Ursachen für Kritikpotentiale, Unzufriedenheit und Fehleinschätzungen auf.

Allem anderen voran: Kein Autor wird dazu gezwungen bei einem Portal wie diesem tätig zu werden. Jeder Autor kennt vom ersten Moment an die Preise und Konditionen, ist sich darüber klar, dass er seinen Text nicht anderweitig verwenden darf und hat sogar innerhalb der Bearbeitung eines Auftrages die Möglichkeit, dessen Bearbeitung einfach zu beenden, wenn er feststellt, dass die Recherche zu aufwändig ist oder das Thema ihn überfordert. Das hat auf sein Ranking bei textbroker keine negativen Auswirkungen. Das Reporting gegenüber den Autoren ist absolut korrekt und sehr transparent, die Überweisungen laufen ohne Probleme und der Support funktioniert beeindruckend schnell.

Immer wieder wird davon gesprochen, dass man bei einem Autorenstamm, der aus Schülern, Studenten und Hausfrauen besteht, keine Qualitätstexte erwarten kann. Zum einen muss man doch mal sagen – das dürfte niemanden innerhalb unserer Tätigkeitsgruppen fremd sein – dass es sich bei dieser Formulierung um einen werblichen Satz (vom Texter) handelt, der dafür sorgen soll, dass sich auch jemand, der nicht gerade als professioneller Texter tätig ist traut, sich bei textbroker zu bewerben. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass sich der Autorenkreis auf diese drei Berufsgruppen beschränkt. Selbst wenn dies aber so wäre, was denken denn die geschätzten Kollegen, welche Ausbildung der durchschnittliche freie Texter hinter sich gebracht hat? In jedem Fall war er einmal ein interessierter Schüler, zu einer guten Wahrscheinlichkeit später auch mal Student. So es ihm, bzw. ihr gefällt, von zu Hause aus zu arbeiten, handelt es sich vielleicht sogar um Hausfrauen oder Hausmänner...so what. Ein Autor soll kreativ sein, sich gründlich mit etwas befassen, sauber recherchieren und gut formulieren. Hätte ich nach dieser Beschreibung eine Stelle zu vergeben, so würde wohl meine Mutter sie bekommen und das zu Recht. Bei vielen tausend Autoren wird man es wohl mit einem recht repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung zu tun haben und was wissen wir schon, aus welchen Gründen jemand von zu Hause aus schreiben möchte. Vielleicht ein Bankrotteur, vielleicht ein Mensch mit einer Soziophobie, vielleicht auch einfach jemand, dem Menschen auf die Nerven fallen und der es vorzieht, selbstbestimmt zu arbeiten.

Die Verdienstmöglichkeiten werden immer wieder kräftig kritisiert, häufig vermischt mit Mutmaßungen darüber, wieviel der textbroker wohl für sich behält und wieviel er an den Autoren ausschüttet. Ich will hier keine Feature-Beschreibung des textbrokers abliefern, aber bevor Kritiker entsprechende Behauptungen aufstellen, mögen sie sich einfach mal sowohl einen Autoren- als auch einen Kundenaccount einrichten und die EK-Preise mit den VK-Preisen vergleichen. Ich empfinde das Verhältnis als fair, fairer jedenfalls als so manchen anderen Vermittlungsaufschlag in unserer Branche...

Auch im Zusammenhang mit der Arbeit für textbroker von einem Taschengeld zu sprechen ist verfehlt. Natürlich gilt das, wenn man als Autor alle paar Tage einmal einen Artikel für 2,95 Euro schreibt, aber warum sollte dabei auch mehr herauskommen, als eben das Taschengeld. Verglichen werden muss doch hier eher mit jemandem, der sich die Zeit nimmt und die Mühe macht regelmäßig, also zumindest arbeitstäglich zu schreiben, seine Systematik und Strategie zu verbessern und mit der Zeit schneller zu recherchieren und zu redigieren. Rechnet man hinzu, dass man bei guter Arbeit in den Verdienstmöglichkeiten aufsteigt, dass zusätzlich Kunden, für die man gute Texte geschrieben hat, DirectOrders platzieren, bei denen der Autor das Worthonorar selber festlegt, dann kommt zumindest ein kleines Einkommen zustande, dass nicht zu unterschätzen ist.


Jetzt einmal weg vom Autoren und hin zum Kunden. Ich habe kritische Anmerkungen zu Texten gelesen und bei näherem Hinsehen festgestellt, dass die Rede von Artikeln in der Kategorie 2 oder 3 ist. Okay, man geht also hin und ordert einen Text für ein paar Cents, für den zusätzlich noch eine aufwändige Recherche erforderlich ist. Versetzt man sich als Kunde einmal kurz in die Rolle des Autoren hinein, so wird schnell klar, dass jemand mit einem ernsthaften Ansatz, der Bereitschaft sich vertieft mit einem Thema zu befassen und dieses dann gut aufbereitet zu formulieren und einem gewissen Ehrgeiz nur sehr wenig Gründe hat, einen solchen Text für zwischen 75 Cent und 2 Euro abzuliefern. Geht man als Kunde nun her und wählt stattdessen Kategorie 4 oder in besonderen Fällen auch Kategorie 5, dann zieht man damit definitiv mehr gute Autoren an. Ist man mit einem Ergebnis besonders zufrieden, dann sollte man in Erwägung ziehen, den Autoren mit der Funktion DirectOrder unmittelbar zu beauftragen. So weiß man schon im Vorfeld ziemlich genau, was man bekommen wird und wenn es mal nicht ganz so gelingt, dann kann man immer noch nachbessern lassen.

Eine Kritik an den Kunden kann ich allerdings nicht weglassen: Macht Euch mal den Spaß, mit einem Autorenaccount in die Briefings zu schauen, aber setzt Euch vorher bitte hin. Wenn ein Kunde einen Autoren damit brieft, dass er bitte x interessante und grammatikalisch korrekte Worte ohne Rechtschreibfehler zum Thema „Sandkasten Micky“ schreiben soll und es sich dabei bereits um das komplette Briefing handelt, dann sollte er weder davon ausgehen, dass sich viele ernsthafte Autoren anbieten, den Artikel zu schreiben, noch sollte er an dem, was er erhält Kritik üben, da er ja einfach komplett verschwiegen hat, was er gerne hätte.

Wenn ich einen Texter briefe, dann erkläre ich ihm als erstes aus welcher Perspektive er schreiben soll: Verbraucher, Anbieter, neutraler Beobachter, Experte. Zweitens teile ich ihm mit, welche Form ich gerne hätte: Headline, Kurzusammenfassung, Gliederung, Erörterung, Essay oder Aufsatz. Schließlich sage ich ihm, welche Anspracheformen ich mir wünsche (Ich-Form, Ansprache mit Du oder Sie, Verallgemeinerung mit „man“) und schließlich teile ich mit, wie tief die Recherche sein soll, die ich erwarte.

Ich will nicht über die Freundlichkeit innerhalb der Briefings sprechen, da es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, dass man in jeglicher Korrespondenz die im Internet erfolgt, ausschließlich militärische Kurzkommandos in Kleinschreibung, ohne persönliche Anreden, Schlussformeln und freundliche Zwischensätze produzieren muss. Das stammt wohl noch aus Zeiten, in denen bei der Kommunikation per Akustik-Koppler jedes Wort kostete...man gewöhnt sich zwar daran, aber ich habe mehr Lust auf jemanden zu reagieren, der mitteleuropäische Kultur verrät, als auf jemandem, der mich behandelt wie der Oberfeldwebel den Wehrdienstleistenden.


So, großes sorry für den langen Text (war wohl ein Essay), aber das musste alles mal raus, weil ich sonst platze.

Ich finde das textbroker Angebot für Autoren und für Kunden absolut in Ordnung und wenn es Euch nicht gefällt, dann macht selber einen auf und macht ihn besser. Immerhin haben ein paar Leute aus Mainz sich die Mühe gemacht, ein solches Portal mit Alleinstellungsmerkmalen aufzubauen und ich finde, das sollte man anerkennen.

Cheers

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Arrived
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.08.2006, 12:50

Beitrag von Arrived » 24.01.2008, 05:22

Gab es für dieses Posting auch ein Taschengeld?

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 859
Registriert: 28.06.2006, 11:54
Wohnort: Künzelsau (BW)

Beitrag von Sebby2 » 24.01.2008, 06:39

Jetzt bin ich Informiert. :D

Man sollte immer freundlich zu seinen Mitmenschen sein. Ist schon mal interessant wie ein Autor die ganze Sache sieht, ich habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen wenn ich bei Textbroker Texte zu den Dumpingpreisen ordere. :oops:

Das System gefällt mir trotzdem recht gut und 95% der Texte sind auch der Einstufung entsprechend gut bis sehr gut. :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


peers
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008, 23:48

Beitrag von peers » 24.01.2008, 14:43

@ Arrived

Für ein Taschengeld würde ich nicht schreiben. Entweder angemessenes Honorar oder Passion. Passion? Ja, das war diese Geschichte, wenn man etwas aus Überzeugung tut und sich nicht fragt, was man dafür bekommt. Eine altmodische Sache aus dem letzten Jahrhundert. :wink:

Arrived
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.08.2006, 12:50

Beitrag von Arrived » 24.01.2008, 17:18

Für ein Taschengeld würde ich nicht schreiben. Entweder angemessenes Honorar oder Passion. Passion? Ja, das war diese Geschichte, wenn man etwas aus Überzeugung tut und sich nicht fragt, was man dafür bekommt. Eine altmodische Sache aus dem letzten Jahrhundert.
Ah ja, dann gab es ein entsprechendes Honorar! :) Dann bin ich mal gespannt was in Zukunft von dir hier zu lesen ist oder ob es sich mit der Registrierung und dem "netten" Beitrag erledigt hat. Ich kenne das doch, wenn ich in der Nacht aufwache und Hunger habe treibt es mich auch gleich ins Abakus-Forum...

peers
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008, 23:48

Beitrag von peers » 24.01.2008, 17:48

wenn ich in der Nacht aufwache und Hunger habe treibt es mich auch gleich ins Abakus-Forum
...mich eher an den Kühlschrank....aber Spaß beiseite: Würde ich im Auftrag gefakte Testberichte schreiben, dann würden die anders aussehen und ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ich weder ein Taschengeld noch ein Honorar benötige, um meine Meinung in ein Forum zu posten.

Wenn man ein positives Urteil über etwas abgibt, von dem man überzeugt ist und daraufhin einmal augenzwinkernd angedeutet wird, es wäre ein gekauftes Statement, dann finde ich das witzig. Wenn das dann allerdings fortgesetzt wird, fühle ich mich diskreditiert. Darüber hinaus, lieber "Arrived" hatte ich mir eine Diskussion über das Thema selber gewünscht und nicht darüber, wie Du meine Person und Motivation einschätzt. Ich hoffe, hier demnächst stattdessen ausgeprägte Meinungen anstelle von an den Haaren herbeigezogenen Mutmaßungen zu lesen und beteilige mich dann auch gerne wieder an der Diskussion.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 24.01.2008, 20:08

Hehe, das ist wohl eine Eigenart dieses Forums dass sehr oft zuerst angenommen wird dass ein solcher Post nicht ohne (finanziellen) Eigennutz zustande gekommen ist, was wohl auch daran liegt dass es in den meisten Fällen tatsächlich so ist ;)

Aber Spaß beiseite, wenn man öfter liest dass Texte bei solchen Brokern überwiegend von "Schülern, Studenten und Hausfrauen" stammen, dann liegt auch das natürlich vorwiegend daran, dass es auch tatsächlich so ist. Das muss ja keineswegs etwas schlechtes sein, es ist halt erstmal eine Feststellung. Wenn dies dann als Erklärung für "schlechte Qualität" herangezogen wird, so liegt dies ganz einfach daran dass man wohl davon ausgehen kann dass der größte Teil dieser Gruppe keine sehr großen Erfahrungen als Autoren haben oder teilweise auch tatsächlich einfach nicht die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringen. Die Qualität der Texte, wenn sie dort einfach für jedermann annehmbar eingestellt werden, ist ganz einfach sehr unterschiedlich. Manchmal freut man sich für einen Schreibstil und Hintergrundwissen, das man überhaupt nicht erwartet hat und manchmal... Naja... Da fragt man sich ob der Autor nicht vielleicht doch nach der 6. Klasse von der Schule abgegangen ist.


Der Punkt "Wer bessere Qualität will, der muss halt mehr zahlen" ist natürlich vollkommen richtig. Texte die dort von vielen SEOs aufgegeben werden, haben für diese jedoch weitestgehend qualitätsunabhängig nur einen gewissen maximalen Wert und der ist in den meisten Fällen einfach zu niedrig um dort 5-Sterne-Texte zu bezahlen.

charttec
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 20.02.2007, 20:55

Beitrag von charttec » 25.01.2008, 17:14

Meine Erfahrung bezieht sich als Kunde bisher nur auf die Stufen -4- und (einmal) Stufe -5-: ich habe bisher ein einziges Mal einen Text überarbeiten lassen (weil die zweite Hälfte im letzte Abschnitt mittendrin abgeschnitten war). Alle anderen Texte habe ich mehr oder weniger 1:1 übernommen und nur die eine oder andere Kleinigkeit geändert.
Von fehlender Qualität kann ich nun wirklich nicht berichten. Und ich werde auch weiterhin beim Textbroker Content odern wenn ich mal wieder keine Zeit zum selberschreiben habe...

jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 27.01.2008, 02:33

Ich habe eben dieses Posting von peers hier entdeckt und möchte mich vorab für das freundliche Feedback bedanken.

Ich kann nicht leugenen, dass er/sie mir in einigen Punkten aus der Seele spricht :roll:

Da sich der Veracht aber aufdrängen könnte:
Mir ist peers weder in Person bekannt, noch habe ich jemals peers noch einer anderen Person Geld geboten oder andere Anreize gegeben postiv über uns zu bereichten.

Ich möchte hier nur ganz klar stellen, dass keine Meinung, die im Netz über uns zu lesen ist von uns oder in unserem Auftrag gefaked wurde!

Viele Grüße
Jan
Textbroker.de - Der Marktplatz für Unique Content ganz nach Ihren Anforderungen.
https://www.textbroker.de

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 805
Registriert: 03.10.2007, 12:32

Beitrag von Seokratie » 14.02.2008, 19:06

Hey Textbroker,

Mal eine kleine Kritik: Davon abgesehen, dass ich nie 2 oder 3 ordere, wäre es doch super wenn ihr mehr Stufen einführt. Ehrlich gesagt finde ich es unerklärlich, dass Stufe 4 1,9 cent und Stufe 5 6 cent kostet.
Was ist mit der Riesenkluft dazwischen? Ich würde unglaublich gerne eine 4,5 bestellen! :Fade-color

jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 15.02.2008, 23:28

@Deprofundis

Nun, mehr Stufen wird es leider nicht geben, da es von den reinen Bewertungsansätzen nicht mehr Abstufungen geben kann. Ich denke aber, wenn man wirklich professionelle Texter sucht, ist die Stufe 5 ein fairer Preis.

Viele Grüße
Jan
Textbroker.de - Der Marktplatz für Unique Content ganz nach Ihren Anforderungen.
https://www.textbroker.de

myzero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.2008, 18:18
Wohnort: Mose

Beitrag von myzero » 02.03.2008, 19:10

oder besser anders herum - Lob und Kritik.
Lob für das sehr informative Posting von @peers.
Es ist sehr aufschlußreich und interessant.
Ich denke auch nicht, weshalb er Werbung fahren sollte für textbroker, da das System sicherlich so ok ist.
Nur finde ich den Ansatz, dass es sich bei den Autoren um Hausfrauen, Studenten usw. handelt ein wenig überholt.
Ich finde das Honorar für die Autoren auch relativ niedrig angesetzt, aber he, wie @peers schon sagte, jeder muß wissen was er macht.

Worum es ihm in dem wirklich langen Text ging, war dann wohl sicherlich, ob es Alternativen gibt, oder was verbesserungswürdig erscheint, nur fehlen mir in diesem Zusammenhang hier kreative oder informative Beiträge.
Was ist beispielsweise mit dem Copyright?
Oder was hält man von Contentworld?

Fragen die sicherlich hier auch einmal diskutiert werden sollten, aber eben auf der Basis, dass nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass der Schreiber eines Thema's eigennützig handelt, also in seine Brieftasche.

Ich jedenfalls bin nicht von Textbroker oder wen auch immer angestellt, finde es aber wichtig, dass sich einige doch noch über diese Themen austauschen wollen, ohne Hintergedanken.
Neu!!! Sportmarketing - Veröffentlichen Sie hier Ihren Sportcontent.
Kunst und Portraitmalerei
Finanzinformationen - Veröffentlichen Sie hier Ihren Finanzcontent

Webverzeichnis-Online.de
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2008, 11:07

Beitrag von Webverzeichnis-Online.de » 26.08.2008, 15:47

Zum Thema Textbroker gibt es hier noch einen (etwas älteren) Testbericht und eine interessante Diskussion (beachtet die Kommentare):

https://www.themenrelevant.de/2007/01/1 ... gsbericht/
Webkatalog mit Pagerank 4:
www.webverzeichnis-online.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag