Ein Freund/Partner ist vor einer Weile in Froogle rausgeflogen. Er hat dadurch durchaus einige Verluste. Er hat ein Portal mit 1.8 Mio. Produkten und spürt schon, daß ohne Froogle weniger läuft.
Umkehrschluß - Froogle bringt wohl doch, branachenabhängig, etwas an pot. Kunden. Schätze das mal auf 15-20%.
Darfst halt nur keine Shopping-Plattform sein. Froogle ist neuerdings radikal, wenn Portale das Selbe anbieten wie der auch bei Froogle gelistete Händler selber. Da hat der Händler Heimvorteil und die Plattform das Nachsehen.
Froogle bringt meiner Meinung nach schon etwas, kommt halt auf die Produkte drauf an. Ich habe ende November meinen ersten Shop online gestellt und gleich über Froogle beworben und festgestellt, dass ich ein paar Besucher darüber bekommen habe. Schaden tut es auf keinen Fall, die Produkte dort einzustellen.
Ich denke es kommt nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf die Position bei der Auflistung an, denn bei einigen Google Abfragen werden ganz oben die ersten drei Google Base Angebote aufgelistet.
Ob es rein nur das Listen bringt wage ich zu bezweifeln. Zumal ich meine beobachtet zu haben, dass in den aktuellen Suchergebinssen die Preisvergleichsportale verstärkt nach oben rutschen.