Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PHP-Klassen fressen Speicher?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 30.01.2008, 15:37

Hallo! Ich schreibe gerade eine Seite in PHP, wobei der Code komplett in Klassen verstaut ist, es also keine Funktionen gibt. Aus irgendeinem Grund brauchen die Scripts aber alle ziemlich viel Speicher (laut memory_get_peak_usage() sind es so um die 1.3 MB). Eine aehnliche Seite, die ich vor ein paar Jahren geschrieben habe kommt mit unter 500 kB aus, benutzt aber keine Klassen.

Frage nun: benoetigen Klassen ueblicherweise wesentlich mehr Speicher, oder muss ich mich auf die Suche nach dem Problem machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 30.01.2008, 17:16

Je nachdem wie es programmiert ist, ist der Speicherbedarf unterschiedlich.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 30.01.2008, 18:21

Je nach Entwurfsmuster kann man hier sehr viel Speicher sparen. Wenn du bei jedem x-beliebigen Aufruf von allen Klassen Instanzen vorhältst frisst dass natürlich unnötig Speicher. Besser wäre ein Pattern, dass dir nur eine Instanz bildet, wenn du Sie wirklich benötigst und bestenfalls sollte dieses Pattern die Instanz dann vorhalten (Objektcache). Falls du dich belesen möchtest - Singleton.

Grüße