Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markenverletzung - Wie kann man noch sicher sein?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
tsvst
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tsvst » 31.01.2008, 19:43

Hallo!

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass der ein oder andere Werbende abgemahnt wurde. Weil er z.B. einen Firmennamen als Keywords benutzt hat. Das inde ich eigentlich ganz logisch, dass eine Firma so eine Bewerbung verbieten möchte.

Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Dort ist es möglich, Marken zu recherchieren. Man kann also Begriffe eingeben und nachschauen, ob diese geschützt sind oder nicht. Schön und gut, ABER:

Demnach ist so ziemlich jede Wort geschützt. Als Beispiel: "Handy". In einer riesigen Liste mit Begriffen und Wendungen, die das Wort "Handy" innehaben, findet sich auch das Wort "Handy", das scheinbar per Marke geschützt ist. Genauso ist es auch bei anderen Worten - ganz normalen Worten. Würde man all diese Wort aus den Google AdWords-Keyowrds, die man benutzt, rausnehmen, würde so gut wie nichts mehr übrig bleiben.

Das kann es aber doch auch nicht sein. Da macht man sich ja quasi bei alle, was man tut strafbar und kann jederzeit mit Abmahnungen rechnen.

Oder wie seht ihr das?