Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Redirect oder Seite beibehalten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
burntpunch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von burntpunch » 03.02.2008, 14:19

Ich habe zur Zeit 2 Unterseiten auf verschiedenen Domains, die das gleiche Thema behandeln. Dabei rankt Seite A auf Platz 9 und Seite B auf Platz 10 für das Hauptkeyword der Seite.
Nun überlege ich Seite A auf Seite B umzuleiten, da die Domain der Seite B wesentlich besser zum Thema passt. A rankt nur besser, weil die Unterseite sehr stark optimiert ist. Wenn ich mir die Stärke meiner Konkurrenz ansehe könnte ich auf Platz 4 kommen, was wenn ich mir die AOL Daten Auswertung von Sistrix angucke ja so gut wie keine Veränderung bei der Besucheranzahl bedeuten würde ( Platz 9+10 = Platz 4 ).

Jetzt frag ich mich natürlich was besser ist, umleiten oder alles so lassen wie es derzeit ist? Meine Argumente bis jetzt:

Pro Weiterleitung
- man erhält möglicherweise mehr natürliche Backlinks auf Platz 4
Pro so lassen
- Der Long Tail bricht weg (~60% der Besucher auf Seite A)

Insbesondere beim Long Tail bin ich mir aber nicht sicher, schließlich würde ja die Seite B mehr Stärke erhalten und könnte so auch bei Long Tail Abfragen besser ranken, oder? - Die Texte haben übrigens auf beiden Seiten eine Länge von rund 500 Wörtern und sind qualitativ hochwertig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag