Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Verlinkung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 05.02.2008, 23:11

@Wulffy

:D Vielen Dank für Deinen väterlichen Tip, aber ich bevorzuge es meine Seiten
mit dem geringsten Aufwand mindestens in die Top 10 zu bringen.

Ich brauche mir den PageRank nicht ansehen, da mir meine Erfahrung sagt was zu
tun ist. Wenn man testet sieht man schon wohin es geht.

Du kannst natürlich gerne weiterhin Deine (zugegeben) ellenlangen PageRankabhandlungen
schreiben. Komödiantische Veröffentlichungen waren ja schon immer die erfolgreichsten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 06.02.2008, 00:03

Wulffy hat geschrieben:Tja SEO Mediadonis. Nur dass meine PageRank-Berechnungen 100% stimmen und korrekt sind. Ich habe da noch ein paar Links zu PRO7-Gogo-Videos... :evil:
ich kann mich gerade nicht erinnern jemals bei PRO 7 getanzt zu haben :wink:

aber sooo schlecht war der Marcus doch auch wieder nicht :lol:

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 06.02.2008, 00:23

@Wulffy: deine PageRank-Berechnung könnte 100% stimmen, wenn du ein geschlossenes System hast. Dies würde aber bedeuten, das du entweder keine ein-/ausgehenden Links besitzt (konsequent mit in die Rechnung einbeziehst) oder das komplette Internet berechnest. Ich möchte Letzteres vorsichtig in Frage stellen ;)

Ich bin aber trotzdem auf deinen Blog-Beitrag gespannt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 06.02.2008, 00:54

Die meisten Anfänger machen schon den Fehler, das nicht mal über die Startseite alle Seiten erreichbar sind.

Bei der fortgeschrittenen Variante einzelne Seiten innerhalb eines Projektes Themenrelevant zu verlinken, ist für die meisten einfach ein Zacken zu hoch. Das hängt auch oft mit der genutzen Software zusammen.

Das ganze dann auch noch extern zu verlinken, und auf die ersten Plätze zu bringen ist dann SEO.

Gruß Scubi

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 06.02.2008, 01:15

"Nur dass meine PageRank-Berechnungen 100% stimmen und korrekt sind"

Du solltest bei Google anfangen zu arbeiten... kannst ja die PR Wüste nach dem letztem Update begrünen.

rolan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rolan » 06.02.2008, 05:53

sitemaps (also in html) sollen auf erste seite oder nicht. erfahrung hat gezeigt, das die seiten die in sitemaps stehen, werden deutlich besser bewertet. nun, problem entsteht wenn es sich um 5000 unterseiten hnadelt - es ist quatsch mit 50 sitemaps....

m.hoenerbach
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von m.hoenerbach » 06.02.2008, 07:19

Eindeutig der Wulffy der Woche...

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 06.02.2008, 11:46

:D "Eindeutig der Wulffy der Woche..." - Lobenswert: er beginnt, sich über den PageRank und seine Rolle in Googles Algorithmus zu informieren. Das sollte er aber im Moment noch nicht öffentlich tun.

Grobe Schnitzer z.B.:

"Der PageRank einer Seite besteht aus der Summe der PageRanks der Seiten, die auf diese verlinken." - Quark. Der jeweilige vererbbare PageRank teilt sich doch noch durch die Anzahl der Links ... wird dadurch also viel geringer.

Der Dämpfungsfaktor d wird überhaupt nicht begriffen.

Der logarithmische Zusammenhang und damit Konsequenzen zwischen PageRank und Anzeige werden unterschlagen.

usw. usf. - eine Menge Unsinn jedenfalls bisher.

Zum Thema aber: tatsächlich ergibt sich eine sinnvolle innere (für Wulffy: innere, eigene, lat. interne) Verlinkung automatisch aus einer sinnvollen Hierarchie, z.B.

Von der Startseite index.html gibt es (über die Navigation) Links zu den Hauptseiten der Präsenz (Kapiteln, Produktgruppen, Unterforen ...) und zu wenigen besonders wichtigen Einzelseiten (neuester Artikel, wichtiges Produkt ...).

Von den Hauptseiten gibt es jweils Links zu den Produkten ihrer Produktgruppe, zu den Forenbeiträgen ...)

Alle Einzelseiten verlinken zur Startseite (Home), alle Einzelseiten verlinken zur Hauptseite ihrer Gruppe.

So wird erreicht, das allein durch die innere Verlinkung die Startseite durch alle gestärkt wird, die Gruppenseiten und wenige wichtige Einzelseiten den nächstniederen PageRank und die Einzelseiten noch eine Stufe tiefer erhalten. Jede Seite wird mit maximal 2 Klicks erreicht.

Eventuell muss eine weitere Stufe (Untergruppe, Unterboard usw.) eingefügt werden - 3 Klicks.

Da jeder Link zuviel den zu vererbenden PageRank schwächt (PageRank geteilt durch die Anzahl der Links), sollte man sie sparsam einsetzen, gezielt und eben nicht jede Seite mit jeder.

Da es aber nicht möglich ist, nur allein innerhalb der Präsenz einen hohen PageRank als Bedeutung, Wichtigkeit der Seite im Internet zu erreichen, muss man -wohl oder übel- einige äußere Links (extern) entgegennehmen (sogen. Backlinks), aber eben deshalb auch einige nach außen abgeben.

Die Frage -hat mit PageRank nichts, nur mit einfacher Logik zu tun- ist doch, weshalb "empfehle" ich meinen Besuchern zig, hunderte, tausende fremde Seiten? Habe ich nichts zu bieten? Sind die anderen Seiten alle besser? Na weshalb sollte dann Google ausgerechnet mich bevorzugen?

Das gilt auch für die innere Verlinkung: möchte ich meinem Kunden/Besucher wirklich einige Seiten "empfehlen", also Seiten, die ich für wichtiger und sinnvoller als andere halte, oder ist es egal ... - ich biete ja sowieso nur Google-Adsense an :lol:

Übrigens noch ein typischer Anfängerfehler bei Wulffy - Links anbieten, die keine sind (unterstrichene Wörter) ... :D

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 06.02.2008, 17:16

pr_sniper hat geschrieben::D

Da jeder Link zuviel den zu vererbenden PageRank schwächt (PageRank geteilt durch die Anzahl der Links), sollte man sie sparsam einsetzen, gezielt und eben nicht jede Seite mit jeder.

Da es aber nicht möglich ist, nur allein innerhalb der Präsenz einen hohen PageRank als Bedeutung, Wichtigkeit der Seite im Internet zu erreichen, muss man -wohl oder übel- einige äußere Links (extern) entgegennehmen (sogen. Backlinks), aber eben deshalb auch einige nach außen abgeben.
Bei kleinen Sites kann man schon alle Seiten mit allen verlinken. Eine gezielte Gewichtung einzelner Seiten lässt sich dann durch Deeplinks, weitere interne Links im Text und durch die Tiefe der Ebenen erzielen. Für die User ist es auch gut, wenn er von jeder Seite auf jede andere kommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag