"Eindeutig der Wulffy der Woche..." - Lobenswert: er beginnt, sich über den PageRank und seine Rolle in Googles Algorithmus zu informieren. Das sollte er aber im Moment noch nicht öffentlich tun.
Grobe Schnitzer z.B.:
"Der PageRank einer Seite besteht aus der Summe der PageRanks der Seiten, die auf diese verlinken." - Quark. Der jeweilige vererbbare PageRank teilt sich doch noch durch die Anzahl der Links ... wird dadurch also viel geringer.
Der Dämpfungsfaktor d wird überhaupt nicht begriffen.
Der logarithmische Zusammenhang und damit Konsequenzen zwischen PageRank und Anzeige werden unterschlagen.
usw. usf. - eine Menge Unsinn jedenfalls bisher.
Zum Thema aber: tatsächlich ergibt sich eine sinnvolle innere (für Wulffy: innere, eigene, lat. interne) Verlinkung automatisch aus einer sinnvollen Hierarchie, z.B.
Von der Startseite index.html gibt es (über die Navigation) Links zu den Hauptseiten der Präsenz (Kapiteln, Produktgruppen, Unterforen ...) und zu wenigen besonders wichtigen Einzelseiten (neuester Artikel, wichtiges Produkt ...).
Von den Hauptseiten gibt es jweils Links zu den Produkten ihrer Produktgruppe, zu den Forenbeiträgen ...)
Alle Einzelseiten verlinken zur Startseite (Home), alle Einzelseiten verlinken zur Hauptseite ihrer Gruppe.
So wird erreicht, das allein durch die innere Verlinkung die Startseite durch alle gestärkt wird, die Gruppenseiten und wenige wichtige Einzelseiten den nächstniederen PageRank und die Einzelseiten noch eine Stufe tiefer erhalten. Jede Seite wird mit maximal 2 Klicks erreicht.
Eventuell muss eine weitere Stufe (Untergruppe, Unterboard usw.) eingefügt werden - 3 Klicks.
Da jeder Link zuviel den zu vererbenden PageRank schwächt (PageRank geteilt durch die Anzahl der Links), sollte man sie sparsam einsetzen, gezielt und eben nicht jede Seite mit jeder.
Da es aber nicht möglich ist, nur allein innerhalb der Präsenz einen hohen PageRank als Bedeutung, Wichtigkeit der Seite im Internet zu erreichen, muss man -wohl oder übel- einige äußere Links (extern) entgegennehmen (sogen. Backlinks), aber eben deshalb auch einige nach außen abgeben.
Die Frage -hat mit PageRank nichts, nur mit einfacher Logik zu tun- ist doch, weshalb "empfehle" ich meinen Besuchern zig, hunderte, tausende fremde Seiten? Habe ich nichts zu bieten? Sind die anderen Seiten alle besser? Na weshalb sollte dann Google ausgerechnet mich bevorzugen?
Das gilt auch für die innere Verlinkung: möchte ich meinem Kunden/Besucher wirklich einige Seiten "empfehlen", also Seiten, die ich für wichtiger und sinnvoller als andere halte, oder ist es egal ... - ich biete ja sowieso nur Google-Adsense an
Übrigens noch ein typischer Anfängerfehler bei Wulffy - Links anbieten, die keine sind (unterstrichene Wörter) ...