Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Agentur - Geschäftsmodell

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
saudepp
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von saudepp » 05.02.2008, 14:24

Hallo,

bin gerade am Überlegen für meine Kunden eine Art Adwords "Agentur" zu gründen bzw. Produkte in dieser Richtung anzubieten. Da viele meiner Kunden sich nicht die Arbeit machen wollen, Kampagnen selbst zu schalten, tracken, optimieren etc.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben bzgl. des Geschäftmodells?

Verlangt Ihr pro Kampagne einen Festbetrag, oder Provision auf den Umsatz?

Wie erfolgt die Abrechnung? Geht Ihr mit den Kampagnenkosten in Vorlage, und stellt erst hinterher eine Rechnung? Oder läßt AdWords das Begleichen der Kampagnenkosten direkt von unterschiedl. Konten aus zu?

Welche Vorgaben müssen für eine solche "Agentur" gegenüber Google erfüllt sein?

Danke für jeden Tipp!

Edit: Habe gerade mal mit Google telefoniert. Der Google AdWords Professioinal Account scheint das zu sein was ich suche. Provisionsabrechnung erfolgt dann wohl als separate Rechnung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fewuwa » 05.02.2008, 16:09

Google AdWords Professioinal Account richtige antwort. dann holt sich jeder kunde einen eigenen account bei google und bekommt dann direkt die rechnung. dann hast du damit erstmal nix zu tun. budget muss vorher natürlich geregelt werden damit der kunde keine böse überraschung erhält.

abrechnung per provision auf den umsatz ist nur bei online shops möglich. was ist aber mit normalen projekten die sales dadurch machen das leute bei ihnen anrufen. damit ist der ganze dienstleistungssektor weg in diesem geschäftsmodel. ganz zu schweigen von dem controlling. dein kunde kann dir ja sagen er hat nur 50% des wirklichen umsatzes gemacht. klar kannst du mit analytics die ecommerce unterstützung benutzen allerdings fallen da auch sales durchs telefon & mail durchs raster. ist also auch mist. zugriff auf das umsatzkonto des kunden bei der bank, da brauch man schon viel vertrauen für =)

kosten pro kampagne ist auch schlecht. in der kampagne können ja 100 anzeigengruppen stehen mit je 1000 keywords. nimmste dann genauso viel wie für 5 kampagnen mit je 10 keywords? kann man also auch nicht pauschal abrechnen.

ich machs so von oben nach unten:
analyse / check -> €
keywordrecherche -> €
festbetrag für optimierung -> €
monatliche controlling flatrate -> €

saudepp
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von saudepp » 05.02.2008, 23:19

hmm, aber in dem professional account sehe ich doch, wieviel der kunde pro monat verbraten hat. auf dieses volumen berechne ich dann einfach meine provision und stell ne separate rechnung ... oder?

so läuft das doch bei normalen agenturen auch. die platzieren ne print werbung irgendwo, und schlagen dann 15% auf den preis ;-)

print agent sollte man sein ...