Hallo zusammen.
Ich bin ein Rookie und versuche euch mal mein Problem zu erläutern.
Ich habe die Seite www.werkstattcheck.de und bislang ca. 22000 Werkstätten in meiner DB, wovon jede eine eigene URL hat.
Nun gibt es auf jeder Seite einen Link zu einer (nur zu dieser Werkstatt passenden) Folgeseite, wo man seine Bewertung abgeben kann.
Beispiel für die einfache Werkstattseite: https://www.werkstattcheck.de/Delling_w ... _1898.html
Und nun das Beispiel für die Seite auf der man die Bewertung abgeben kann: https://www.werkstattcheck.de/Delling_b ... _1898.html
Die zweite URL ist über einen Button erreichbar "Diese Werkstatt jetzt bewerten."
Der Sitemapspider ließt beide URLs aus und schreibt sie in die Sitemap.
Nun crawlt google aber die zweite Seite und stellt fest, dass dort eine Weiterleitung aktiv ist. Das kommt daher, dass man nur Zugriff auf die Seite hat, wenn man bei mir eingeloggt ist. Ist man nicht eingeloggt, wird man automatisch auf die Loginseite weitergeleitet.
Nun wirft mir Google in den Webmaster-Tools folgende Warnung aus: Nicht aufgerufene URLs
Bei Tests von URLs auf Ihrer Sitemap wurde festgestellt, dass einige URLs für Googlebot nicht zugänglich waren, da sie zu viele Weiterleitungen enthielten. Ersetzen Sie bitte in Ihrer Sitemap die Weiterleitungs-URLs jeweils durch die direkte Ziel-URL (das Weiterleitungsziel). Alle gültigen URLs werden weiterhin übermittelt. HTTP-Fehler 302-zeitweilig verschoben
Dabei sind dann die URLs mit dem step3 enthalten.
Kann ich diese URLs irgendwie ausklammern? Über robots.txt oder über einen HTML-Code oder den Bewertungsbutton editieren?
Aber wenn ich den Spider für die neue Sitemap durchlaufen lasse, dann kommen immer noch die step3-Seiten mit in die Liste und das soll nicht sein.
Ich nutze übrigens diesen Spider hier: https://www.goweb.de/sitemaps.htm
Den originalen Googlesitemapgenerator kann ich nicht bedienen, dazu fehlt mir das Fachwissen ihn einzubauen
Oder kann ich mit der robots.txt die Seiten ausschließen, irgendwie Disallow: /*step3*
Kann das funktionieren?