Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

3 Fragen: Domainumleitung, Titel, Vorschautext

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MK8587
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von MK8587 » 06.02.2008, 22:25

Ich habe drei Fragen zur generellen Suchmaschinenoptimierung.

1. Ist meine .htaccess mit folgendem Codeaufbau korrekt und wirkungsvoll, um alle (Zuliefer-)Domains auf meine festgelegte Hauptdomain bzw. das Forum zu leiten, auch was mit www. (Hauptdomain mit www.) und ohne betrifft?

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?einedomain\.(at|de|info)$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.info/forum [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?neweiteredomain\.(at|eu|info|net)$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.info/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?eineanderedomain\.(org)$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.info/$1 [L,R=301]

2. Der Titel ist ja recht wichtig. In ihm sollte z. B. die Überschrift einer Seite enthalten sein. Ich möchte aber immer auch im Titel meinen Seitennamen haben. Ist es egal ob ich "domain.de – Anleitung zum Bierbrauen" oder "Anleitung zum Bierbrauen – domain.de" schreibe?

3. Jeder Content sollte einmalig vorkommen. Ist es negativ, wenn ich auf Startseite, Kategorieseite oder anderen Übersichtsseiten den Beginn einiger Texte habe und mit einem mehr bzw. weiterlesen-Link auf den gesamten Artikel verlinke? So wie es viele Nachrichtenseiten machen.

Danke für eure Ratschläge!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.02.2008, 22:44

1. Probier es doch einfach aus ;)

2. Version 2 ist die bessere Wahl. Das Branding, also zum Beispiel der Domainname, sollte immer hinten stehen.

3. Das kommt auf die länge der Anrisstexte und die Menge an sonstigem Content an. Befindet sich zum Beispiel auf den Kategorieseiten zu wenig eigener Text, so können solche Anrisse durchaus Probleme machen.

MK8587
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von MK8587 » 06.02.2008, 22:46

Bei 1. habe ich das Problem, dass wenn ich ohne www. eingebe, er dass so nimmt und nicht auf mit www. umleitet. Deshalb frage ich.
netnut hat geschrieben:3. Das kommt auf die länge der Anrisstexte und die Menge an sonstigem Content an. Befindet sich zum Beispiel auf den Kategorieseiten zu wenig eigener Text, so können solche Anrisse durchaus Probleme machen.
Also sollte man auf jeden Fall schon mal reine Zwischenseiten mit Anrisstexten, die lediglich der Menüführung dienen vermeiden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.02.2008, 22:54

Das habe ich nicht gesagt. Wenn jede Unterseite über mehr als 300 Worte eigenen Text verfügt, dann ist es ziemlich egal ob da noch 50 Worte solcher Anrisstexte hinzu kommen. Doch haben die Seiten selbst ohnehin nur 50 Worte Text, was soll Google dann von einer solchen Seite halten, bei der überall die Häfte des Contents gleich ist? Die Zahlen sind reine Fantasie, sollten aber verdeutlichen worum es geht.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.02.2008, 22:57

Probiers mal so:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?einedomain\.(at|de|info)$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.)?einedomain\.(at|de|info)$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.info/forum [L,R=301]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe