Hey Leute, hier ein paar Adsense-Newbie Fragen von einem Adwords Profi:
1)
Meine Seite im Touristikbereich hat das klare Ziel, Buchungen zu generieren. Trotzdem/Außerdem liegt der Adsense-Umsatz doppelt so hoch wie die Adwords-Kosten. Stellt das ein Problem dar?
2)
Ich hätte gerne auf der rechten Seite einen Skyscraper, der beim scrollen immer "mitfliegt". Gibt es da eine bekannte Technik für?
3)
Was ist denn das Standardvorgehen um die besten Placements und Farben für die Anzeigenblöcke für die individuelle Seite zu identifizieren?
1) Ich denke nicht. So lange du echten Content bietest und keine sog. "AdSense-Arbitrage" (Billig Traffic über AdWords einkaufen und an teure AdSense-Klicks weiterleiten) betreibst.
3) Testen, testen, testen. Grundsätzlich gilt aber, je weiter oben auf der Seite und je besser dem natürlichen Leseverhalten deiner Zielgruppe angepasst, desto bessere Clickraten.
Darf ich zu 3) nochmal nachhaken:
Bei Adwords schalte ich ja immer 2 Anzeigen, gucke dann welche die bessere Klickrate hat bzw. die günstigeren Kosten pro Konversion, schalte dann die schlechtere ab und probiere die bessere noch besser zu machen.
Wie geht denn dieses Vorgehen in Adsense?
Will sagen, kann ich da auch einen Art a/b Test fahren, der jedem geraden Besucher Variante a, jedem ungeraden Besucher hingegen Variante b zeigt, so dass ich am Schluss genau weiß, welche für mich den höheren eCPM bringt?