Das Plugin soll im wesentlichen den Doppelcontent durch noindex vermeiden, die Seitentitel werden dynamisch angepasst und zusätzlich werden noch automatisch Keywords und Beschreibungen als Meta in den Header eingefügt.
Kann man sagen, dass die Wordpress Installation mit so einem Plugin "ausreichend" optimiert ist?
Ich bezweifle irgendwie die Suchmaschinentauglichkeit.
Vor allem, weil jeder Beitrag auf zig verschiedene Arten angezeigt werden kann (Tags, Kategorie, Hauptseite, Einzelseite) und mehr als eine der vielen Darstellungsweisen wird geindext.
(Wenn ich mich nicht irre, werden die Einzelseiten, Die Hauptseite und die Tagseiten geindext, die Kategorie hat dagegen ein noindex verpasst bekommen).
Wer von euch verwendet eigentlich Wordpress? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die SEO?
Verwende selbst Wordpress, siehe Signatur, und bin voll zufrieden.
Habe allerdings die Seite erst seit Knapp 1 Monat und bin in Google nicht so gelistet.
An sich ist Wordpress mit den Plugin schon ziemlich gerüstet. Du musst halt aufpassen das auf der Hauptseite nicht der ganze Text drin steht sondern diesen mittels Shorttags abkürzt. Das dann die Beiträge auf verschiedene Arten erreichbar sind, ist nicht das Problem.
Freue mich über Kommentare (no-nofollow) | Du hast einen kleinen/neuen Webkatalog? Msg me und ich Trag mich ein.
Man sollte sein Wordpress schon kennen und mindestens im Template einmal alle Files angesehen haben, um zu wissen, wo was wie rauskommt. Wenn man weiß wie man es macht, sieht man Wordpress als Besucher nicht einmal.
imho sollte zusätzlich noch auf der Startseite und den Tags/Kategorien die Anzeige des gesamten Beitrages rausgenommen und durch die Kurzfassung ersetzt werden. Dann hast du Ruhe was DC betrifft.
SchnaeppchenSUMA - klar, so ist das teoretisch am besten - oder no-index wie das das All in one SEO Paket standardmaesiig fuer tags/kategorien macht.
Auf der anderen Seite: bei mir ist alles index (tags/kategorie), aber Kurzfassung und das funktioniert wunderbar - keine super-BL, aber auch keine kopierten Texte von anderen Seiten - und die Texte sind schon SEO ...
Zusammenfassend: guter Content i WP - das funktioniert ohne sich Gedanken um SEO-Techniken machen zu muessen.