Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Von Platz 1 ins Nrivana?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
superglazz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von superglazz » 11.02.2008, 21:37

hallo,

eine meiner unterseiten hat sich verabschiedet. laut site-abfrage ist sie im index, allerdings taucht sie in den serps nicht mehr auf. laut log muss google wohl irgendwann zwischen samstag und sonntag die seite "berücksichtigt" haben. für dieses keyword respektive diese seite haben wir auch nicht viel getan. diese seite hat sich, abgesehen von ein paar links, irgendwie mitentwickelt. die seite war in den letzten sechs monaten fest auf platz 1, wenn nicht sogar noch länger.

die domain ist nun rund 1,5 jahre im index und rundum sehr gut positioniert. das projekt selbst würde ich mal als sehr stark einschätzen. wir haben einige erste plätze und befinden uns bei mehr als fünfzehn guten keywords in den top-ten. für zwei keys werden sitelinks angezeigt.

alle anderen unterseiten scheinen in keiner weise betroffen zu sein. die positionen sind stabil. interessant finde ich, dass die seite nicht mal mehr angezeigt wird, wenn nach phrasen gesucht wird, die nur auf dieser seite zu finden sind.

onpage-probleme im sinne der suma-richtlinien können ausgeschlossen werden. es werden auch keine links vermietet, keine werbung, kein adsense. dc ist ebenfalls nicht vorhanden und kein proxy hat sich der seite bemächtigt.

konnte jemand von euch solche oder ähnliche beobachtungen bereits anstellen und gibt es erfahrungen, wo die ursachen dieses effekts zu vermuten sind?